APA - Austria Presse Agentur

Wolfgang Mückstein tritt als Gesundheitsminister zurück

Der Politiker gab am Donnerstag in einer Pressekonferenz bekannt, dass er als Gesundheitsminister zurücktreten wird.

Die "Kronen Zeitung" sowie "Österreich" berichteten bereits am Wochenende, dass es zu einer neuerlichen Umbildung in der türkis-grünen Regierung kommen soll. Nun ist es fix: Wolfgang Mückstein wird sein Amt als Gesundheitsminister ablegen. 

Der Vorarlberger Landesrat für Umwelt und Verkehr Johannes Rauch soll der neue Nachfolger werden. 

Für dich ausgesucht

Ein Jahr "voller Herausforderungen"

"Seit einem Jahr liegt das Management der Pandemie in meinen Händen", sagte Mückstein am Donnerstagnachmittag in einem persönlichen Statement. Er sei stolz darauf, wie die Bundesregierung die Gesundheitskrise bewältigt hat.

Besonders erfreut sei er drüber, dass "sieben von zehn Menschen" bereits gegen Corona geimpft sind. Er bedankte sich vor allem bei den Bundesländern für die Zusammenarbeit.

"Es war mir als Arzt immer besonders wichtig, die langfristigen Folgen der Corona-Pandemie nicht aus den Augen zu verlieren", sagte Mückstein. Der Politiker blicke auf ein Jahr "voller Herausforderungen" zurück: "Nicht alle waren mit meinen Entscheidungen zufrieden", betonte Mückstein weiter. 

Es war ihm immer bewusst, "worauf er sich einlasse" – Mückstein erklärte, dass man die Belastungen des Jobs nicht unterschätzen sollte. Der Mediziner sprach von Bedrohungen gegen ihn und seine Familie sowie Personenschutz: "Das hält man nicht lange aus", sagte Mückstein. Deswegen habe er beschlossen, sein Amt als Gesundheitsminister abzulegen. 

Für dich ausgesucht

Wolfgang Mückstein bedankte sich bei seinen politischen KollegInnen, den JournalistInnen, seiner Familie und FreundInnen. Der Politiker sei sich sicher, dass er "ein gut aufgestelltes Team" an seinen Nachfolger übergeben werde.