Pressefoto Scharinger © Daniel Scharinger

X-Jam: Security soll wiederholt Feiernde belästigt haben

Dem vom Maturareise-Veranstalter X-Jam wegen sexueller Belästigung angezeigten Security-Mitarbeiter werden mehrere übergriffige Vorfälle zugeschrieben.

Das präzisierte der Veranstalter am Donnerstag, nachdem sich Teilnehmer bzw. deren Eltern mit Schilderungen über weitere Zwischenfälle an die APA und andere Medien gewandt hatten.

Für dich ausgesucht

Security soll Frau auf ihr Zimmer gefolgt sein

Der Mann – er war in dem für MaturantInnen zur "Partyinsel" umgewandelten Ferienressort auf der kroatischen Halbinsel Lanterna eingesetzt – wurde laut X-Jam in den vergangenen drei Jahren beschäftigt. Er sei in der Vergangenheit "absolut unauffällig" gewesen, hieß es gegenüber der APA.

Heuer soll er einem jungen Mädchen auf ihr Zimmer gefolgt sein, sich zu ihr ins Bett gelegt und sie bedrängt haben. Auch weitere Übergriffe werden dem Mann von Teilnehmenden der Maturareise angelastet, sie sollen ihn auf Fotos eindeutig identifiziert haben.

Abgesehen davon gibt es laut X-Jam derzeit keine Hinweise, dass weitere MitarbeiterInnen– der angezeigte Ordner wurde entlassen – ein Fehlverhalten gesetzt hätten. Eine Beschwerdestelle wurde eingerichtet, bei der ungebührliche Zwischenfälle gemeldet werden können. "X-Jam verfolgt eine Null-Toleranz-Politik, wenn es um sexuelle Übergriffe, Diskriminierung oder Gewalt geht", bekräftigte X-Jam-Geschäftsführer Alexander Knechtsberger.

Für dich ausgesucht

Bezüglich eines 19-jährigen Maturanten aus der Steiermark, der eine junge Oberösterreicherin auf ihrem Zimmer vergewaltigt haben soll, sind die strafrechtlichen Ermittlungen im Laufen. Wie Christian Kroschl, der Sprecher der Staatsanwaltschaft Graz, am Donnerstag auf APA-Anfrage erklärte, arbeitet das steirische Landeskriminalamt Erhebungsaufträge ab.

Professionelle Hilfe

Falls dir oder einer Person in deinem Umfeld Gewalt widerfährt, dann sprich mit einer Vertrauensperson in deiner Nähe darüber oder wende dich an ExpertInnen sowie Beratungsstellen: