APA - Austria Presse Agentur

Zaev zum Ministerpräsidenten Nordmazedoniens gewählt

Das nordmazedonische Parlament in der Hauptstadt Skopje hat in der Nacht auf Montag den Sozialdemokraten Zoran Zaev erneut zum Ministerpräsidenten gewählt. Zaev regiert mit einer Koalition aus der sozialdemokratischen SDSM und Parteien der albanischen Minderheit. Für die letzten 100 Tage der neuen Legislaturperiode soll laut Abkommen erstmals ein Albaner das Amt des Regierungschefs übernehmen.

Die albanische Volksgruppe stellt rund ein Viertel der Landesbevölkerung. Für Zaev stimmten 62, gegen ihn 51 Abgeordnete, wie Medien berichteten. Sein Kabinett umfasst vier Vize-Ministerpräsidenten und 15 Minister. Der 46-Jährige hatte bereits von 2017 bis Anfang dieses Jahres regiert. Er war vorzeitig zurückgetreten, nachdem die Europäische Union ein ursprüngliches Versprechen, Beitrittsverhandlungen mit Nordmazedonien einzuleiten, nicht zeitgerecht erfüllt hatte. Bei den Parlamentswahlen im Juli hatten sich die Sozialdemokraten knapp gegen die nationalistische Oppositionspartei VMRO-DPMNE durchgesetzt.

Die EU gab inzwischen grünes Licht für die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen. Zaev wird es international hoch angerechnet, dass er den Namensstreit mit Griechenland gegen erhebliche Widerstände im eigenen Land beilegte.

Mazedonien war bis 1991 eine jugoslawische Teilrepublik. Nach der Erlangung der Eigenstaatlichkeit bekämpfte Griechenland den Landesnamen Mazedonien, weil eine nordgriechische Provinz ebenso heißt. Unter anderem blockierte es das nördliche Nachbarland bei seiner Integration in EU und NATO. Im Rahmen der Einigung mit Athen benannte sich das Land im Vorjahr in Nordmazedonien um. Im letzten März wurde es NATO-Mitglied.