APA - Austria Presse Agentur

Zentralmatura endet mit Italienisch-Klausuren

Nach knapp zwei Wochen endet am Donnerstag mit den Italienisch-Klausuren die heurige Zentralmatura. Zum Abschluss sind dabei allerdings nur mehr rund 1.000 Kandidatinnen und Kandidaten im Einsatz - die "großen" Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch wurden bereits in der Vorwoche abgeprüft. Wer selbst nach Einrechnung der Zeugnisnote noch auf einem Fünfer steht, kann sich diesen bei Kompensationsprüfungen Anfang Juni ausbessern.

Für alle wird es dann wieder bei der mündlichen Matura ernst. Sie ist heuer anders als in den vergangenen beiden Jahren verpflichtend - wobei wie bei den Klausuren auch hier die Note der Abschlussklasse mit eingerechnet wird. Anders als bei der schriftlichen Matura finden die Prüfungen aber nicht gleichzeitig statt, sondern je nach Schule gestaffelt. Außerdem werden bei der mündlichen Matura die Fragen im Gegensatz zur Mehrzahl der schriftlichen Klausuren nicht zentral vorgegeben, sondern vom jeweiligen Lehrer erstellt. Die ersten Termine stehen Ende Mai am Programm, die letzten Ende Juni.