APA - Austria Presse Agentur

Zölle gegen China würden US-Verbraucher Milliarden kosten

Die US-Einzelhändler erwarten deutliche Belastungen für die amerikanischen Verbraucher im Fall weiterer Strafzölle auf Waren aus China. Einer am Freitag vorgelegten Studie des Branchenverbandes NRF zufolge drohen zusätzliche Kosten von 12,2 Milliarden Dollar (10,78 Mrd. Euro) jährlich für Bekleidung, Schuhe, Spielzeug und Haushaltsgeräte.

Die Berechnung basiert auf der Annahme, dass die USA neue Zölle auf chinesische Importe im Wert von 300 Milliarden Dollar erheben. Damit droht US-Präsident Donald Trump im Handelsstreit mit der Volksrepublik. Er will sich kommende Woche am Rande des Gipfels der 20 größten Industrie- und Schwellenländer (G-20) in Japan mit seinem chinesischen Amtskollegen Xi Jinping treffen.