APA - Austria Presse Agentur

"Zornkraut" am Bergbauernhof: Projekt zu Haderlap-Gedichten

Ab 22. Juli kann man am Vinkl-Hof in Bad Eisenkappel von Maja Haderlap inspirierte choreografische Szenen sehen.

Regisseur Zdravko Haderlap, ein Bruder der Kärntner Schriftstellerin, setzt das Stück "Zornkraut – Denar in rit je treba skrit" im Naturraum seines Bergbauernhofes um.

Für dich ausgesucht

Zu sehen ist ein Ensemble von Künstlerinnen und Künstlern mit Kärntner Wurzeln, die in dieser Konstellation erstmals zusammenarbeiten: Die Schauspielerin Magda Kropiunig, die Tänzer Thales Weilinger, Martina Rösler und Martina Seidl, der Komponist Nikolaj Efendi, die Kostümbildnerin Lisa D. und die Dramatikerin Jana Pavlič sind an der Produktion beteiligt.

Das Stück war als Beitrag zum 100-Jahr-Jubiläum der Kärntner Volksabstimmung im vergangenen Jahr geplant gewesen. Wegen der Corona-Pandemie hatte es damals aber nicht umgesetzt werden können. Nach der Uraufführung am Donnerstag sind bis 1. August noch sechs weitere Aufführungen geplant.