APA - Austria Presse Agentur

Mögliche Zulassung von Sputnik V: EMA-ExpertInnen besuchen Moskau

Im Zuge der Prüfung für eine EU-Zulassung des russischen Corona-Impfstoffes Sputnik V haben ExpertInnen der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) Moskau besucht.

Sie haben in der russischen Hauptstadt bereits zwei Kliniken besichtigt, in denen PatientInnen während der wichtigen Phase III der klinischen Studien betreut worden seien, meldete die Nachrichtenagentur Interfax am Montag unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen. "Sie haben alle angeforderten Informationen erhalten."

Für dich ausgesucht

Sputnik V bereits in 59 Ländern registriert

Dem Bericht zufolge sprachen die EMA-ExpertInnen mit medizinischem Personal. Geplant seien zudem Besuche von Produktionsstandorten. Die EMA hatte Anfang März ein Prüfverfahren für Sputnik V im Zuge einer sogenannten Rolling Review begonnen. Dabei werden Testergebnisse bereits geprüft, auch wenn noch nicht alle Daten vorliegen und noch kein Zulassungsantrag gestellt wurde.

Sputnik ist nach Angaben aus Moskau bereits in 59 Ländern registriert. Auch Österreich verhandelt mögliche Lieferungen des noch nicht in der EU zugelassenen Vakzins. Laut Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) sind diese "de facto am Ende angelangt", sagte er am Wochenende.