Zweiter Tag politischer Konsultationen in Rom

Matterella plant Gespräche mit Parlamentsvertretern
Der italienische Präsident Sergio Mattarella setzt am Donnerstag seine politischen Konsultationen fort, um einen Ausweg aus der Regierungskrise in Rom zu finden. Der 78-jährige Matterella plant Gespräche mit den stärksten im Parlament vertretenen Parteien, darunter Lega, Demokratische Partei (PD) und Fünf Sterne-Bewegung.

Danach wird Mattarella seine Entscheidung bekanntgeben. Politische Beobachter schließen nicht aus, dass es zu einer Regierung aus der Fünf Sterne-Bewegung, Italiens stärkste Einzelpartei, und der PD kommt. Die Lega, die mit den Fünf Sternen in den letzten 14 Monaten regiert hatte, drängt weiterhin auf Neuwahlen im Oktober. Am Dienstag hatte der parteilose Premier Giuseppe Conte seinen Rücktritt eingereicht.

Kommentare