APA - Austria Presse Agentur

Darknet: Der zweitgrößte kriminelle Online-Marktplatz wurde ausgehoben

Behörden aus Europa und den USA haben den nach eigenen Angaben weltweit zweitgrößten illegalen Marktplatz im sogenannten Darknet ausgehoben.

Auf der Plattform "Wall Street Market" seien gestohlene Daten, gefälschte Dokumente und vor allem Drogen angeboten worden, sagte ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Freitag.

Nun säßen die drei mutmaßlichen Betreiber in Haft. Beim Darknet handelt es sich um einen abgeschirmten Teil des Internets. Bei den Männern soll es sich um einen 31-Jährigen aus Bad Vilbel (Hessen), einen 22-Jährigen aus Kleve (Nordrhein-Westfalen) und einen 29-Jährigen aus dem Landkreis Esslingen (Baden-Württemberg) handeln.

Die Verdächtigen sollen an den Verkäufen über die Plattform verdient haben. Weitere Details wollen die Ermittler auf einer Pressekonferenz an diesem Freitag (12.00 Uhr)in Wiesbaden bekanntgeben.