APA - Austria Presse Agentur

Zwölfjährige im deutschen Freudenberg wird obduziert

Das zwölfjährige Mädchen aus dem nordrhein-westfälischen Freudenberg, das am Sonntag tot in der Nähe eines Radweges gefunden wurde, soll noch am Montag obduziert werden. Das bestätigte eine Sprecherin der Koblenzer Polizei. Der Leichnam des Kindes war am Sonntag in der Nähe eines ehemaligen Bahnhofs auf rheinland-pfälzischem Gebiet gefunden worden. Zur Todesursache machten die Ermittler der Kriminaldirektion Koblenz "aus ermittlungstaktischen Gründen" keine Angaben.

Das Kind war zuletzt am Samstag gegen 17.30 Uhr in Freudenberg gesehen worden, als es nach dem Besuch einer Freundin zu Fuß den Heimweg antrat. Als es nicht nach Hause kam, begann noch am Abend die Suche mit starken Kräften von Polizei und Feuerwehr. Polizisten entdeckten dann am Sonntag zu Mittag den Leichnam.

In Freudenberg werden am Montag die Flaggen auf halbmast gesetzt. "Wir sind in Freudenberg tief erschüttert und in Gedanken bei den Angehörigen. Ich habe für heute Trauerbeflaggung angeordnet", sagte Bürgermeisterin Nicole Reschke. Die Schule des Mädchens öffne, es gebe dabei Gesprächsangebote von Psychologen an die Mitschülerinnen und Mitschüler. Noch am Sonntagabend habe es eine Trauerandacht in der Stadt gegeben.