APA/HERBERT NEUBAUER

Durch die grüne Brille: So zeigt sich Werner Kogler auf Instagram

Grün, grün, grün ist alles, was ich hab: Wir haben uns den Instagram-Auftritt von Werner Kogler angesehen.

Für dich ausgesucht

Scrollt man durch Werner Koglers Instagram-Account, fällt einem vor allem ein Wort ein: uneitel. Keine heroischen Posen, keine nachdenklichen Blicke in die Ferne. Hier gibt es Bilder, die zumindest annähernd wie Momentaufnahmen wirken, die den Spitzenkandidaten, der für das grüne Comeback sorgen soll, sympathisch und volksnah zeigen sollen.

Wir haben uns den Insta-Feed von Werner Kogler ein wenig genauer angesehen.

I wear my Sunglasses at Night

Mitte Juni wurde auf Werner Koglers Instagram-Account das erste Bild veröffentlicht – und es legt eines der Hauptmotive in diesem Wahlkampf fest: Die. Grüne. Brille. Werner Kogler liebt die grüne Wahlkampf-Brille offenbar sehr und trägt sie bei so ziemlich jedem Anlass, ob im Gesicht oder auf dem Kopf. Das Statement-Piece aus der Kollektion “Sonnenbrillen vom Volksfest” ist mittlerweile sein Markenzeichen, ohne das er möglicherweise gar nicht mehr erkannt wird.

Vielen Dank für die Blumen

Fast genauso wie seine grüne Brille scheint Werner Kogler Sonnenblumen zu lieben, die er auf auffallend vielen Bildern an potenzielle WählerInnen verteilt oder einfach nur in den Händen hält. Die Sonnenblume ist nicht nur ein Symbol für die Liebe, sondern hatte auch in der Hippie-Bewegung eine große symbolische Bedeutung. We see what you did there, Werner.

Kogler for Future

Auf auffallend vielen Bildern zeigt sich Werner Kogler mit Kinder oder Jugendlichen – sei es im Gespräch, beim Schießen von Selfies oder auf Veranstaltungen wie der Donnerstagsdemo. Kein Wunder, immerhin lautet einer der grünen Wahlslogans “Wen würde unsere Zukunft wählen?”, da ist es nur konsequent, dass Kogler auf seinen Bildern zeigt, wie wichtig ihm die Jugend ist.

Die Klimakrise als dominierendes Thema

Auf Werner Koglers Instagram-Account steht die Klimakrise als Sachthema klar im Vordergrund: Interview-Snippets, Textgrafiken und Besuche auf thematisch passenden Veranstaltungen zeigen, dass die Grünen für ihr #Comeback stark auf ein Thema setzen, das sie deutlich von den anderen Parteien abhebt – zumindest auf Instagram.