APA - Austria Presse Agentur

So langweilig ist Norbert Hofers Instagram-Auftritt

Bromance-Postings mit Kickl, austauschbare Grafiken und wenig Privates: So gibt sich FPÖ-Spitzenkandidat Norbert Hofer auf Insta.

Für dich ausgesucht

Spätestens seit der Bundespräsidentenstichwahlwiederholungsverschiebung wissen wir alle, dass Norbert Hofer der sanft grinsende Joker im Ärmel der FPÖ ist. Nachdem sich einige wenige seiner Parteikollegen mit einem gewissen Video selbst demontiert haben, darf er nun bei der bevorstehenden Nationalratswahl als Spitzenkandidat antreten.

Wir haben uns sein Instagram-Profil genauer angesehen, auf dem persönliche Einblicke eher die Ausnahme sind und die politischen Botschaften im Vordergrund stehen.

Norbert Hofer doing things

Ihr werdet es kaum glauben, aber auch Norbert Hofer ist nur ein Mensch wie wir. Das zeigt er mit den Postings auf seinem Instagram-Kanal, auf denen er einfach nur Dinge tut, die Menschen eben tun. Norbert Hofer steht auf einem Scooter. Norbert Hofer steuert oben ohne ein Boot. Norbert Hofer zupft an einer Gitarre. Norbert Hofer hält einen Hund. Trotz dieser löblichen Versuche schafft Norbert Hofer es nicht wirklich, auf Instagram nahbar zu wirken.

Never look back

Um ein Bild von seinem ehemaligen BFF Strache zu sehen, muss man auf Hofers Instagram so weit zurück scrollen, wie wir es sonst nur bei unserem aktuellen Crush machen würden. Weil Strache natürlich dem Saubermaus-Image von Hofer schadet, wird er zumindest auf Insta keines Postings mehr gewürdigt, wie das eben so ist nach einer Trennung.

Texttafeln fürs Volk

Eines steht fest: Norbert Hofers Social-Media-ManagerIn liebt Textgrafiken aller Art: Textgrafiken mit markanten Zitaten (“Schönen Feiertag!”), Textgrafiken, die seine FollowerInnen über alle möglichen Auftritte informieren sollen und Textgrafiken zu den wichtigsten Wahlkampfthemen wie dem umstrittenen Airpower-Event.

Bromance

Während Heinz-Christian Strache auf Norbert Hofers Insta-Profil die Bedeutung eines abtrünnigen Ex-Freundes zukommt, wird die Bromance mit Herbert Kickl umso lieber betont. Zahlreiche Postings der beiden finden sich in Hofers Feed – und für alle, denen Bildsprache allein nicht reicht, gibt es selbstverständlich auch Bromance-Texttafeln (“Uns beide gibt es nur im Doppelpack!”).