APA/AFP/CHRIS DELMAS

Aaron Carter: Todesursache nach fast 6 Monaten klar

Nach Monaten Schall und Rauch nun Klarheit: Aaron Carter ist einen Unfalltod unter Drogeneinfluss gestorben.

US-Popstar Aaron Carter (1987–2022) ist in seiner Badewanne ertrunken, nachdem er Drogen genommen hatte. Der Tod werde als Unfall eingestuft, berichtet unter anderem die "New York Post" unter Berufung auf die zuständige Gerichtsmedizin, die nun die offizielle Todesursache bekannt gegeben hat. Der jüngere Bruder von Backstreet-Boys-Star Nick Carter (43) ist am 5. November 2022 gestorben. Er wurde von einer Haushälterin tot in seinem Haus in Lancaster, Kalifornien, aufgefunden.

Für dich ausgesucht

Angehörige zweifeln an den Behörden

Aaron Carters Mutter Jane Carter hatte sich noch im März via Facebook zu Wort gemeldet und dabei spekuliert, ihr Sohn könnte einem Mord zum Opfer gefallen sein. Dass ihr Sohn eine Suchtvergangenheit habe, hätte ihrer Meinung nach dazu geführt, dass andere Umstände nie untersucht worden seien, prangerte sie damals an.

Die Autopsie hat laut den Medienberichten ergeben, dass Carter aufgrund der Wirkung von eingenommenen Beruhigungsmitteln und eingeatmetem Gas ertrunken sei. In seinem Körper sei Alprazolam gefunden worden, heißt es. Der Wirkstoff dient der Behandlung von Angstzuständen und Panikstörungen. Zudem sei Difluorethan bei ihm nachgewiesen worden – ein Gas, das "beim Einatmen Euphoriegefühle hervorrufen kann", wie weiter berichtet wurde.

Für dich ausgesucht

Auch nach dem offiziellen Autopsiebericht scheint keine Ruhe einzukehren. Laut dem US-Promiportal "TMZ" soll Aaron Carters Ex-Verlobte Melanie Martin, die zusammen mit dem Sänger einen Sohn hat, erklärt haben: "Die Ergebnisse der Autopsie sind für mich kein Abschluss." Dass er ein T-Shirt und Halskette in der Badewanne getragen habe, ergebe "keinen Sinn", meint sie. Sie sei "immer noch geschockt und vermisse Aaron jeden Tag". Der Bericht habe für sie nur weitere Fragen aufgeworfen. Das gemeinsame Kind von Carter und Martin ist im November 2021 zur Welt gekommen.

Hier findest du Beratungsstellen bei Drogen- und Alkoholabhängigkeit.

Betreuung und Beratung findest du auch beim Verein Dialog oder bei der Suchthilfe

Bei den Angeboten von "Check it" können die Inhaltsstoffe von Drogen übrigens anonym getestet werden. "Check it" ist eine Info- und Beratungsstelle zum Thema Freizeitdrogen, deren Wirkungen, Nebenwirkungen und Risiken. Auf der Website findet ihr außerdem Links und Telefonnummern mit Hilfestellungen.