APA - Austria Presse Agentur

Anklage 18 Jahre nach Diebstahl der "Zauberer von Oz"-Schuhe

18 Jahre nach dem Diebstahl der rubinroten Glitzerschuhe von Dorothy aus dem Filmklassiker "Der Zauberer von Oz" - und fünf Jahre nach ihrem Wiederauftauchen - ist der mutmaßliche Täter angeklagt worden. Die zuständige Staatsanwaltschaft gab am Mittwoch die Anklage gegen einen Mann namens Terry Martin wegen "Diebstahls eines wichtigen Kunstwerks" bekannt.

Martin soll die mit roten Pailetten besetzten Schuhe, die Kinolegende Judy Garland in dem Musikfilm aus dem Jahr 1939 trug, 2005 aus dem Judy-Garland-Museum in der Stadt Grand Rapids im nördlichen Bundesstaat Minnesota gestohlen haben. Die Schuhe haben laut Justiz heute einen geschätzten Wert von 3,5 Millionen Dollar (rund 3,2 Millionen Euro).

Nähere Angaben zum Verdächtigen und zu ihren Ermittlungen machte die Staatsanwaltschaft nicht. Die Zeitung "Minneapolis Star-Tribune" berichtete, Martin sei 76 Jahre alt und lebe rund 20 Kilometer vom Garland-Museum entfernt. Er sagte demnach in einem Telefonat mit der Zeitung: "Ich muss vor Gericht. Ich will nicht mit Ihnen reden."

Die legendären Schuhe waren 2005 in einer nächtlichen Aktion gestohlen worden. Der Täter zertrümmerte in dem Museum in Judy Garlands Geburtsstadt einen Plexiglaskasten, der die Schuhe schützen sollte. 13 Jahre später konnten die US-Bundespolizei FBI und die örtliche Polizei die Schuhe dann finden. Damals erklärten die Behörden, es gebe "mehrere Verdächtige".

"Wir sind jeder einzelnen Spur nachgegangen", sagte der Polizeichef von Grand Rapids, Scott Johnson, 2018. Allerdings sei die Suche nicht einfach gewesen, da auch zahlreiche Kopien im Umlauf seien.

Insgesamt gibt es heute noch vier Paar der roten Schuhe, in denen Garland im "Zauberer von Oz" tanzte. Eines dieser Paare ist im National Museum of American History in Washington ausgestellt. Die Kinderbuchverfilmung "Der Zauberer von Oz" ist einer der großen Klassiker der Kinogeschichte.