Ashley Graham postet Fotos ihrer Füße auf Instagram – und erntet Kritik

Instagram @ashleygraham

Ashley Graham postet Fotos ihrer Füße: Fans reagieren angeekelt

Ashley Grahams neue Bilderreihe auf Instagram enthält auch Fotos ihrer Füße. Warum sich einige UserInnen davon angeekelt zeigen.
Monika Kässer

Model Ashley Graham (35) sorgt mit einer Bilderreihe auf ihrem Instagram-Kanal für Furore bei ihrer Community. Auf dem ersten Foto zeigt sie sich splitterfasernackt, die Brüste nur mit den Händen bedeckt, der Genitalbereich mit einer kleinen Handtasche. Doch die Nacktheit scheint nicht das Problem der teils angeekelten Reaktionen zu sein. Vielmehr stören sich ihre FollowerInnen am Anblick ihrer Füße.

Für dich ausgesucht

Für mehr Realität auf Instagram

Neun Fotos enthält die Bildergalerie, die Model Ashley Graham auf ihrem Instagram-Account hochgeladen hat. In der Caption sind lediglich drei gleiche Emojis zu finden: Eine Person, die Müll in einen Mistkübel schmeißt. Wohl ein Hinweis darauf, dass es sich dabei um Fotos handelt, die ursprünglich für den "Gelöscht"-Ordner auf ihrem Smartphone gedacht waren. Doch es wäre nicht Graham, würde sie nicht ein wenig provozieren und versuchen, der Glamour-Welt durch alltägliche Fotos ab und an ein wenig den Glitzer zu nehmen.

Grahams Bilderreihe polarisiert

Nacktfotos erregen auf dem Instagram-Kanal des US-amerikanischen Models nicht mehr ganz so viel Aufmerksamkeit, immerhin zieht die 35-Jährige im Namen der Body-Positivity-Bewegung öfters blank. Doch mit den auffällig vielen Fußfotos in der Bildergalerie ging sie laut den Reaktionen einiger UserInnen zu weit.

Ganze dreimal zeigt sie ein Abbild ihrer Füße, darunter auch eine Nahaufnahme ihrer Zehen während der Pediküre. Mit einer Nagelhautzange zwickt sich Graham überschüssige Haut an den Kuppen ihrer Zehen weg. Dieses Maß an Realität bringt die Empörung der NutzerInnen zum Überkochen.

Instagram @ashleygraham

"Was war der Zweck, diese grausige Pediküre zu zeigen? Ist es, weil du zeigen willst, dass du 'real' bist?", "Wer will so was sehen?" oder "Das ist echt zu viel. Jetzt mal ehrlich, Nagelpflege ist nicht gerade attraktiv" heißt es da beispielsweise. Viele andere UserInnen zeigen via sich übergebender Emojis, wie sehr sie von diesen Fotos angeekelt sind. 

Für dich ausgesucht

Doch nicht alle fühlen sich beim Anblick dieser alltäglichen Szene getriggert. Eine Userin kommentiert die Bilderreihe: "Das ist nicht Instagram versus Realität. Das ist ausschließlich Realität." Schauspieler Jason Mitchell schreibt: " Diese Frau ist so frei ... Ich liebe es!" 

Ungeschönte Momentaufnahmen

Graham ist schließlich dafür bekannt, auch ungeschönte Momentaufnahmen auf ihrem Instagram-Account zu zeigen. Damit will sie vor allem der Hollywood-Scheinwelt etwas mehr Echtheit einhauchen und den Druck hinsichtlich geltender Schönheitsideale verringern. Und genau dafür feiern sie ihre Fans. Wir übrigens auch.