APA - Austria Presse Agentur

"Dallas"-Star Patrick Duffy am St. Patrick's Day in Dublin

In Dublin ist am Freitag mit einer großen Parade der St. Patrick's Day gefeiert worden. Menschen mit grünen Hüten, Kostümen und irischen Flaggen zogen durch Dublin und andere irische Städte und Dörfer. US-Schauspieler Patrick Duffy ("Dallas"), der als internationaler Ehrengast mit irischen Wurzeln dabei war, feierte zeitgleich seinen 74. Geburtstag und blies Kerzen auf einem großen grünen Kuchen aus. Sein Wunsch - "kein Regen" - wurde aber nicht überall in Irland erfüllt.

In der irischen Hauptstadt wurden dem Sender RTE zufolge bis zu 450.000 Menschen bei der Parade erwartet, an der 4.200 Musiker, Künstler und Akrobaten beteiligt gewesen seien. Am 17. März jährt sich der Todestag des heiligen Patrick (um 385-461), der im 5. Jahrhundert an der Verbreitung des christlichen Glaubens auf der "Grünen Insel" beteiligt war. Irische Auswanderer brachten die Feiern zu Ehren ihres Nationalheiligen auch in die USA. Inzwischen gibt es am St. Patrick's Day in vielen Ländern Umzüge.