Daniel Aminati: Neue Metastasen bei krebskranker Frau Patrice

Bei Daniel Aminatis Ehefrau wurde bösartiger Hautkrebs festgestellt.
Daniel Aminati hat bekannt gegeben, dass seine Frau Patrice weiter gegen den Krebs kämpfen muss. Es hätten sich Metastasen in der Lunge gebildet.

Im März 2023 wurde bei Patrice Aminati schwarzer Hautkrebs diagnostiziert. Im Herbst gab es dann zunächst die gute Nachricht: Sie sei frei von Metastasen sei und müsse nur noch Tabletten nehmen. Damals machte sich das Paar, das eine einjährige Tochter hat, sogar Hoffnungen auf weiteren Nachwuchs. Doch nun meldete sich Aminati mit der neuen Hiobsbotschaft, dass vor einigen Wochen Metastasen in der Lunge entdeckt wurden. In einem Instagram-Video berichtete der "taff"-Moderator davon, dass er und seine Frau in eine neue Runde gehen und wieder "in den Ring steigen" müssten. Sie würden jedoch wie in den vergangenen Monaten weiter kämpfen.

"Der Genesungsmarathon meiner Frau ist leider noch nicht vorbei. Das Ziel hat sich verschoben. Und trotzdem bleiben wir zuversichtlich und mobilisieren all unsere Kräfte, um bald wieder in der Leichtigkeit sein zu dürfen", schrieb er zu dem Clip, den er bereits vor rund drei Wochen aufgenommen, aber erst jetzt veröffentlicht hat. "Inzwischen ist die Infusions- und Strahlentherapie in vollem Gange und schlägt mit erheblicher Wucht zu. Das ist gut... aber wie schon erwähnt leider kein Wellnessprogramm." Jeder, der schonmal eine Krebstherapie durchstehen musste, wisse, was das heißt.

Der TV-Moderator lobt seine Frau für ihren Mut und ihre Kraft

Daniel Aminati schilderte, wie sehr ihn der neue Befund zur Verzweiflung trieb. Er habe in einem einsamen Moment "so geschrien". Doch er sei "felsenfest davon überzeugt", dass sich die verzweifelten Tränen in einem Jahr in "Tränen der Freude" verwandeln werden. "Und wenn wir Angst haben, dann ist das okay. Und wenn du weinen willst, weinen musst, dann ist das auch okay. Aber ich befehle mir und ich befehle dir, dich von dieser Angst nicht kontrollieren zu lassen", appellierte der 50-Jährige. In seinem Kommentar fügte er noch hinzu, dass er "sehr stolz" auf seine Frau sei: "Um dieses Kreuz zu tragen, braucht es Mut, unfassbar viel Kraft, Beharrlichkeit und Demut."

Das Paar lernte sich 2018 kennen und heiratete im April 2022 standesamtlich. Im August 2022 kam ihre gemeinsame Tochter Charly Malika zur Welt.

So entwickelte sich die Krankheit bei Patrice Aminati 2023: 

April 2023: Langwierige Immuntherapie steht bevor 

Wie der TV-Moderator auf seiner offiziellen Instagram-Seite mitgeteilt hat, wurde bei seiner Frau Patrice Eva bei einer Routineuntersuchung ein "bösartiger (schwarzer) Hautkrebs" diagnostiziert, "der bereits Metastasen gebildet hat". Seine Ehefrau habe sich bereits einer OP am Hals unterzogen, diese sei "gut verlaufen. Der Tumor und einige Lymphknoten wurden entfernt."

Der Leidensweg seiner Liebsten sei jedoch noch lang, führt Aminati weiter aus: "Leider muss Patrice nun weitere Behandlungen und eine langwierige intensive Immuntherapie über sich ergehen lassen. [...] Die nächsten Monate werden herausfordernd, aber bei aller Ungewissheit, wissen wir: Wir haben uns - und das erfüllt uns mit Dankbarkeit."

In der Kommentarspalte drücken zahlreiche Prominente ihre Bestürzung aus und senden Genesungswünsche. Kunstturner Fabian Hambüchen (35) wünscht "alles Gute, viel Kraft und Zusammenhalt in dieser Zeit". Model Papis Loveday (46) schreibt: "I am so sorry. Ich wünsche ihr viel viel Kraft." Er werde für sie beten und bittet Daniel Aminati, für seine beiden Liebsten stark zu bleiben.

Aminati postete zudem mehrere Bilder auf seinem Instagram-Account. Eines davon zeigt Patrice Eva im Krankenhausbett liegend, an ihrem Hals befindet sich ein großes Pflaster. Auf einem weiteren ist zu sehen, wie sie sich offenbar kurz nach der OP schon wieder liebevoll um Töchterchen Charly Malika Aminati kümmert. "Unglaublich tapfer" und mit einer "bewundernswerten Zuversicht" gehe seine Frau mit der schweren Situation um, schreibt Aminati.

Freude und Trauer liegen so dicht aneinander

Die beiden sind erst im August des vergangenen Jahres gemeinsam Eltern geworden. Im April zuvor hatten sie sich nach mehrjähriger Beziehung das Jawort gegeben.

Nur zwei Wochen vor der Geburt der kleinen Charly Malika musste Aminati aber eine weitere Hiobsbotschaft mitteilen: "Das Herz meiner mittleren Schwester Deborah hat in der Nacht zum 3. August 2022 aufgehört zu schlagen", schrieb er bei Instagram. Sie sei nur 46 Jahre alt geworden. Er habe am Abend vor Deborahs Tod noch mit ihr telefoniert, erzählt Aminati. Sie sei "nach jahrzehntelangem exzessivem Alkoholkonsum" gestorben. Ein Freund habe die Verstorbene morgens leblos gefunden und sie in ein Krankenhaus gebracht. Sie habe aber nicht wiederbelebt werden können.

Kommentare