Der Bachelor 2024: Start und alle Sendetermine im Überblick

RTL/Benno Kraehahn

"Der Bachelor" mit zwei Bachelors: Wann startet die 14. Staffel?

RTL schickt in der neuen "Bachelor"-Staffel gleich zwei "Bachelors" ins Rennen. Nun sind Startdatum und Sendetermine bekannt.

Ein Bachelor ist nicht genug! In der 14. Staffel schickt RTL gleich zwei Junggesellen ins Rennen. Die beiden Rosenkavaliere Sebastian Klaus (35) und Dennis Gries (30) werden im direkten Duell um die Herzen der Kandidatinnen buhlen. Dazu wird das beliebte Dating-Format sogar umbenannt. Aus "Der Bachelor" wird "Die Bachelors". 

Die Anzahl der Frauen wird im neuen Format aber nicht verdoppelt. Die beiden Männer treffen also auf dieselben Ladys. Es gehen sogar weniger Teilnehmerinnen in den Kampf um die Rosen als zuletzt. 22 weibliche Singles sind laut RTL in der nächsten Staffel dabei. In der letzten Runde waren es (inklusive Nachrückerinnen) noch 23 Kandidatinnen, 2022 sogar 24.

Für dich ausgesucht

Neue Staffel, neue Regeln

Die neue Staffel von "Der Bachelor" – beziehungsweise die erste von "Die Bachelors" – bricht mit einer weiteren Gewohnheit. Die Sendung startet nicht wie gewohnt an einem exotischen Ort, sondern in Deutschland. Erst nach erstem Beschnüffeln auf heimischen Boden fliegen die Bachelors und ihre Auserwählten nach Südafrika.

Zum ersten Mal seit der vierten Staffel im Jahr 2014 finden die Dreharbeiten damit wieder im afrikanischen Land statt. Seitdem gaben die USA und Mexiko den Schauplatz ab. In Deutschland wurde bisher nur einmal geflirtet: Die 11. Staffel mit Niko Griesert (33) musste aufgrund der Corona-Pandemie auf exotisches Flair verzichten.

Für dich ausgesucht

Wer sind die zwei Bachelors?

  • Sebastian Klaus (35) kommt aus Hamburg und ist Sales Manager in der Immobilienbranche. Der 35-Jährige ist ein absoluter Sportfan, geht jeden Morgen ins Fitnessstudio. Er ist seit einem Jahr Single und träumt von einer Frau, zwei Kindern und einem Haus im Grünen. Neben dem Sport mag Klaus auch Gesellschaftsspiele, brunchen und spazieren gehen. 
  • Dennis Gries (30): Sebastians Konkurrent ist aus Kempten. Der 30-jährige Dennis Gries ist Inhaber einer Fitness- und Wellnessanlage und Start-up-Gründer mit einem Fitnessautomaten. Er liebt Eishockey, Wakeboarden und Snowboarden. Für unterwegs hat Gries immer eine Packung Maiswaffeln dabei. Er ist wie Sebastian Klaus seit einem Jahr Single.

Für dich ausgesucht

Zwei Bachelors als Vorteil?

Dass sie nun gemeinsam um die Kandidatinnen buhlen, sehen die beiden nicht problematisch. Sebastian Klaus findet sogar: "Es ist ein sehr, sehr großer Vorteil, dass wir einander haben." So könnten sie sich immer gegenseitig austauschen und unterstützen. Dennis Gries denkt, dass bei so vielen Frauen sicher "für jeden was dabei" sei.

Für dich ausgesucht

"Bachelor" 2024: Start und Sendetermine

Am 17. Januar starten die zwei Rosenkavaliere in "Die Bachelors" die Suche nach der großen Liebe. Das offizielle Startdatum der 14. Staffel gab RTL am Dienstag bekannt. Wie gewohnt werden die neuen Folgen jeweils mittwochs um 20:15 Uhr beim Kölner Sender zu sehen sein. 

Die Sendetermine für die zehn Folgen im Überblick:

  • Folge 1: 17.01.2024
  • Folge 2: 24.01.2024
  • Folge 3: 31.01.2024
  • Folge 4: 07.02.2024
  • Folge 5: 14.02.2024
  • Folge 6: 21.02.2024
  • Folge 7: 28.02.2024
  • Folge 8: 06.03.2024
  • Folge 9: 13.03.2024
  • Folge 10 (Finale und Wiedersehen): 20.03.2024