Was hat sich Sängerin Doja Cat dabei gedacht? Die 27-Jährige sorgte mit einem T-Shirt auf Instagram für Aufsehen, denn darauf ist der Comedian Sam Hyde zu sehen, der vor allem für seine Verbindungen in die rechtsradikale Szene bekannt ist. Die Musikerin löschte den Beitrag wieder, doch von ihren Fans hagelt es nun scharfe Kritik.
Für dich ausgesucht
Wer ist Sam Hyde?
Auf dem Selfie von Doja Cat ist ein Bild von Sam Hyde zu erkennen, der eine Waffe in der Hand hält. Doch wer ist Sam Hyde überhaupt? Der Comedian schrieb für Adult Swim die Show "Million Dollar Extreme Presents: World Peace", die laut "Pitchfork" nach bereits einer Staffel in 2016 abgesetzt wurde. So hätte die Sketch-Comedy-Show rassistisch und sexistische Ansichten verbreiten. Zudem sei Hyde ein Mitglied der sogenannten "Alt Right"-Bewegung.
- Wie die deutsche Bundeszentrale für politische Bildung berichtet, handelt es sich dabei "um eine Selbstbezeichnung ultrarechter Aktivist:innen in den USA."
- Das Ziel der Bewegung sei es die "angebliche Überlegenheit der weißen, christlich geprägten Bevölkerung zu sichern" und sie vor einer "multikulturellen Gesellschaft zu 'schützen'".
Im Juni 2017 spendete Hyde 5.000 US-Dollar (circa 4.749 Euro) an den rechtsextremen Blogger Andrew Anglin der neonazistischen, antisemitischen Website "Daily Stormer", die mittlerweile nur mehr im Darkweb aufrufbar ist. Anglin sammelte Spenden, um eine Klage gegen das Southern Poverty Law Center abzuwehren, das den "Daily Stormer" beschuldigte Trolle zu organisieren, um eine jüdische Frau aus Montana zu belästigen.Anglin gelang es, mehr als 150.000 US-Dollar (circa 142.485 Euro) zu sammeln.
Für dich ausgesucht
Fans sind erbost: Kritik an Doja Cat
Die Musikerin löschte laut "BuzzFeed" ihr kontroverses Selfie wieder und veröffentlichte eine zugeschnittene Version erneut auf Instagram. "Reiß dich zusammen, das ist weder süß noch lustig", kommentierte ein Fan unter das neue Bild. "(..) Ich weiß, dass du eine lustige Person bist und einen Sinn für Humor hast, aber dieses Shirt ist absolut kein Witz und es hat die Grenze zum absolut Inakzeptablen überschritten", heißt es in einem anderen Kommentar.
Unter weiteren Postings fordern die Follower:innen Doja Cat dazu auf, dass sie sich endlich zur Kontroverse äußern soll. Doch bist jetzt bleibt ein Statement von der "Paint The Town Red"-Interpretin aus.
Doja Cat äußert sich auf Instagram
In einer Instagram-Story äußerte sich die Sängerin zur Kontroverse: "Leute ich hatte echt keine Ahnung, wer dieser Mann war. Ich holte mir das Shirt bei einem Second-Hand-Sale. Ich dachte es sieht cool aus, weil er eine Waffe hält", schrieb die Musikerin.
Sie hätte zudem das T-Shirt gekauft, weil Hyde eine Waffe halten würde und ihr neuer Song ebenfalls Waffe heißen wird. Das Lied soll nächsten Monat erscheinen. "Sorry", beendete Doja Cat ihr Statement abschließend.