selenagomez/instagram/thedriman/tiktok

Iran-Proteste: Frauen tanzen zu Song von Selena Gomez – das sagt sie dazu

Im Iran haben fünf junge Frauen zu einem Song von Rema und Selena Gomez getanzt. Dafür wurden sie festgenommen. Das sagt die Sängerin dazu.
Selma Tahirovic Selma Tahirovic

Seit September 2022 herrschen im Iran zahlreiche Proteste gegen das Mullah-Regime. Grund dafür war der Tod von Jîna Mahsa Amini. Die 22-Jährige wurde von der islamischen Sittenpolizei festgenommen, weil sie ihr Kopftuch nicht ordnungsgemäß den strengen Kleidungsvorschriften getragen haben soll. 

Zahlreiche Frauen wehren sich gegen die strengen Regeln im Land – so auch fünf Teenager aus Teheran, die zu dem Song "Calm Down" von Rema und Selena Gomez in der Öffentlichkeit getanzt haben. Singen und Tanzen ist für Frauen im Iran per Gesetz verboten, die Jugendlichen wurden von der Polizei festgenommen. 

Für dich ausgesucht

Erzwungenes Geständnisvideo 

Wie der Twitter-Account @shahrak_ekbatan, der Updates über die feministische Revolution im Land postet, berichtet, wurden die fünf Teenager zwei Tage lang von den Behörden festgehalten. Anschließend sollen sie "gezwungen" worden sein, ein Geständnisvideo aufzunehmen  – dabei mussten alle Frauen ein Kopftuch tragen.

#dance4iran: Frauen tanzen aus Solidarität für Iranerinnen

Das Video der tanzenden Frauen ging auf TikTok viral, unzählige Accounts verbreiteten die Aufnahme. Frauen auf der ganzen Welt posten nun ebenfalls Tanzvideos zu dem Song, um den Betroffenen im Iran ihre Unterstützung zu zeigen. Der Hashtag #dance4iran hat schon mehr als zehn Millionen Aufrufe.

Für dich ausgesucht

Selena Gomez lobt tanzende Teenager

Sängern Selena Gomez machte ebenfalls auf die Situation aufmerksam. In einer Instagram-Story teilte sie einen Nachrichtenartikel über den Protesttanz und schrieb: "(...) an diese jungen Frauen und alle Frauen im Iran, die weiterhin mutig sind und grundlegende Veränderungen fordern. Bitte seid euch bewusst, dass eure Stärke inspirierend ist."

Auch der Sänger Rema äußerte sich auf Twitter zu dem Protesttanz zu seinem Song.

"An all die schönen Frauen, die für eine bessere Welt kämpfen, ich bin inspiriert von euch, ich singe für euch und ich träume mit euch", heißt es in dem Posting. 

Falls du ebenfalls die Proteste im Iran unterstützen möchtest, dann findest du hier mehr Informationen.