Meme-Legende Dave Brandt ist tot.

Know Your Meme

"It ain't much, but it's honest work": Meme-Legende verstorben

Das Internet trauert: 2018 ging Dave Brandt als Meme viral. Nun wurde bekannt, dass er bei einem Unfall ums Leben kam.
Selma Tahirovic Selma Tahirovic

Der amerikanische Landwirt Dave Brandt wurde als Meme zum Internet-Star, als ein Foto von ihm mitsamt Spruch "It ain't much, but it's honest work" (zu Deutsch: "Es ist nicht viel, aber es ist ehrliche Arbeit") weltweit die Runde machte. Webseiten wie "Know Your Meme" posteten das lustige Bild, nun berichten sie aber Trauriges: Der US-Farmer kam bei einem Arbeitsunfall ums Leben. 

Für dich ausgesucht

Tragischer Unfall 

Dave Brandt soll am 20. Mai 2023 verunglückt sein, im Netz wird um den Veteran und Landwirt getrauert. Der Bauer war in der Direktsaat tätig und als Experte auf seinem Gebiet bekannt. Wie "Inverse" berichtet, wurde das bekannte Foto des US-Amerikaners 2015 für einen Artikel über seine Anbauverfahren vom Landwirtschaftsministerium der Vereinigten Staaten aufgenommen. 2018 wurde das Bild von Brandt via Reddit-Post verbreitet und zum absoluten Meme-Hit.

 

In einem Interview mit "Inverse" erklärte der Landwirt, dass er 2020 das erste Mal in der Öffentlichkeit erkannt wurde. Im selben Jahr sprach er auf einer NATO-Konferenz über Landwirtschaft und Klimawandel. 

Für dich ausgesucht

Brandt fand es laut eigenen Angaben amsüsant, ein Meme zu sein, nicht zuletzt, weil er es lange Zeit nicht einmal gewusst hatte, dass er im Internet so bekannt war. Laut seinem Enkelsohn soll er häufig "It ain't much, but it's honest work" gesagt haben, was sein "Leitspruch" und anschließend ein wichtiger Spruch der Meme-Hall-of-Fame wurde.