TikToker Karim Jamal enthüllt traurigen Grund für Gewichtsabnahme

Brünetter Mann mit Bart macht am Strand ein Selfie
Selbstgebaute, aufwändige Kulissen wurden zum Markenzeichen des Comedy-TikTokers, der sich einer optischen Wandlung unterzogen hat.

Über drei Millionen Fans folgen dem Social-Media-Star Karim Jamal (23), besser bekannt als @jamal.jamael auf TikTok. Auch auf Instagram und YouTube ist er kein Unbekannter. Seine humorvollen Videos, in denen er Influencer:innen und/oder sich selbst auf die Schippe nimmt und typische Szenen aus dem Alltag auf witzige Weise nachstellt, gehen regelmäßig viral

Was ihn von anderen Content Creator:innen der Comedy-Szene abhebt, ist unter anderem die Tatsache, dass er besonders viel Arbeit in seine kreativen Kulissen steckt. U-Bahn-Abteil, Arztpraxis, Klassenzimmer, Döner-Lokal all das befand sich bereits in Form von DIY-Requisiten aus Kartons, Stoff und Metall in seinem Zimmer. Die selbstgebauten Hintergründe, die laut seinen Aussagen schon mal sieben Stunden Arbeitsaufwand in Anspruch nehmen können, wurden rasch zum Markenzeichen des Münchner Influencers. 

Doch in den letzten Wochen sorgte vor allem sein verändertes Aussehen für Aufruhr in den sozialen Medien. Karim hat stark abgenommen und auch seine Zähne scheinen eine Erneuerungskur bekommen zu haben. 

TikTok-Star Karim Jamal

Der 23-jährige Münchner mit palästinensischen Wurzeln machte eine Ausbildung im Einzelhandel, bevor er im Corona-Lockdown 2020 seine ersten Versuche als Content Creator auf TikTok startete. "Das war eigentlich alles irgendwie spontan", erklärte er im Interview mit "ZEITjUNG". Nur ein Jahr später ging es steil bergauf und Karims Clips erreichten ein Millionen-Publikum. 

Optische Veränderung

In letzter Zeit fiel auf, dass sich der Social-Media-Star optisch veränderte: Er hat stark abgenommen, ist wesentlich schlanker, muskulöser. Auch seine Zähne sind weißer und sehen anders aus als noch vor wenigen Wochen. Zwar hat sich Karim dazu nicht öffentlich geäußert, jedoch liegt der Verdacht nahe, dass es sich um sogenannte Veneers handelt, die sich großer Beliebtheit erfreuen und bei Influencer:innen keine Seltenheit sind. 

Statt witziger Parodien teilt der Influencer neuerdings vermehrt kurze Clips, die sein Äußeres in den Fokus stellen. Kommentare zu seiner optischen Verwandlung häufen sich:

  • "Was ist mit Karim passiert?"
  • "Er sieht soo anders aus!"
  • "Was ist mit seinem Gesicht passiert??"
  • "Hä, der hat krass abgenommen!"

Rasante Gewichtsabnahme: Was steckt dahinter?

Eine Userin kommentierte unter eines von Karims Reels auf Instagram: "Er [Karim] meinte nur mal, dass es sehr ungesundes Abnehmen ist und er deshalb dazu nicht viel sagen möchte".

Karim Jamal spricht über Krankheit

Aufgrund dieser Andeutung sowie der starken Gewichtsabnahme in kurzer Zeit vermuteten manchen Nutzer:innen auch, dass die Abnehmspritze Ozempic dahinterstecken könnte (mehr Infos dazu hier!). 

Doch nun hat sich der Content Creator erstmals selbst dazu geäußert, dass eine Krankheit die Ursache seines Gewichtsverlusts ist. "Eigentlich wollte ich gar nicht öffentlich darüber reden, weil ich mich eigentlich dazu noch nicht bereit fühle. Ich bin vor einiger Zeit krank geworden und habe dadurch abgenommen", so Karim. Krankenhaus-Aufenthalte und Arztbesuche seien mittlerweile Teil seines Alltags geworden. 

Auch in Bezug auf seine mentale Gesundheit habe er sich bereits Hilfe geholt. Seine Krankheit, auf die er nicht näher eingegangen ist, sei auch der Grund dafür, dass er in letzter Zeit nicht genug Kraft fand, um seine aufwändig inszenierten Parodien zu machen. 

Kommentare