APA - Austria Presse Agentur

König Charles III. reist nach Frankreich und Deutschland

Ende März kommen König Charles III. und Queen Camilla zum Staatsbesuch nach Deutschland. Der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Ehefrau Elke Büdenbender werden das Königspaar im Rahmen seiner ersten Auslandsreise am 29. März in Berlin begrüßen, wie das deutsche Bundespräsidialamt Freitag bekannt gab. Erste Station dieser Reise wird aber Frankreich sein, wo der Monarch und seine Ehefrau vom 26. März an in Paris und Bordeaux erwartet werden.

"Der Besuch wird die britischen Beziehungen zu Frankreich und Deutschland würdigen und unsere gemeinsame Geschichte, Kultur und Werte hervorheben", teilte der Buckingham Palast mit. "Ich weiß diesen Staatsbesuch umso mehr zu schätzen, als der König sich entschlossen hat, noch vor seiner Krönung zu uns nach Deutschland zu kommen", sagte Steinmeier in einer Videobotschaft. "Dieser frühe Besuch unterstreicht die enge und herzliche Freundschaft zwischen unseren Ländern und unseren Bürgerinnen und Bürgern."

Damit möglichst viele Menschen das Königspaar zu Gesicht bekommen können, wird die Begrüßung mit militärischen Ehren nicht wie üblich im Park von Schloss Bellevue stattfinden, sondern am Brandenburger Tor. Dass ein Staatsgast am Wahrzeichen Berlins empfangen wird, hat es laut Bundespräsidialamt noch nie zuvor gegeben. Dies wird auch als Zeichen der besonderen Wertschätzung und engen Beziehungen zwischen Deutschland und Großbritannien gewertet. Am Abend werden Steinmeier und Büdenbender ein Staatsbankett für ihre Gäste geben.

König Charles III. wird am zweiten Besuchstag (30. März) im Deutschen Bundestag eine Rede halten und sich in Berlin auch mit Geflüchteten aus der Ukraine treffen. Charles ist seit dem Tod seiner Mutter Queen Elizabeth II. am 8. September des vergangenen Jahres britischer Monarch. Seine Krönung soll Anfang Mai stattfinden, die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren.