Fans singen Lewis Capaldis Sing zu Ende, nachdem seine Tourette-Tics überhandnehmen.

TikTok Screenshots @lewiscapaldi / @sociaty

Rührend: Fans beenden Song nach Lewis Capaldis Tourette-Anfall

Sänger Lewis Capaldi leidet am Tourette-Syndrom. Bei einem Auftritt beendeten Fans seinen Song, als die Tics überhandnahmen.
Monika Kässer

Der schottische Sänger und Songwriter Lewis Capaldi (26) ist am Tourette-Syndrom erkrankt. Bei einem seiner Auftritte wurden die Tics so intensiv, dass es ihm schwerfiel, weiterzusingen. Seine Fans unterstützten ihn mit einer rührenden Geste: Im Chor sangen sie den Song für Capaldi zu Ende.

Für dich ausgesucht

Was ist das Tourette-Syndrom?

Die medizinische Hochschule Hannover definiert die Krankheit folgendermaßen: "Das Gilles de la Tourette-Syndrom (Tourette-Syndrom) ist eine neuro-psychiatrische Erkrankung, die durch das gemeinsame Auftreten von motorischen und vokalen Tics gekennzeichnet ist."

Lewis Capaldi gab im September 2022 öffentlich bekannt, dass er am Tourette-Syndrom erkrankt sei. Im Interview mit der britischen "Sun" erklärte er: "Es ist etwas, womit ich lebe. Es ist nicht so schlimm, wie es aussieht." Der 26-Jährige schildert, dass seine Schulter immer dann zucken würden, wenn er aufgeregt, glücklich, nervös oder gestresst sei.

Für dich ausgesucht

Rührend: Fans beendeten seinen Song

Und genau das zeigte sich bei einem seiner letzten Auftritte. Als er "Someone You Loved" zum Besten gab, nahmen seine Tics überhand, sodass es ihm schwerfiel, konzentriert weiterzusingen. Die Fans im Publikum erkannten die Situation sofort und setzten in der Sekunde seinen Song im Chor fort. Den bewegenden Moment hielten zahlreiche KonzertbesucherInnen auf Video fest.

Capaldi trat als Vorband von Sam Smith auf und wurde durch Songs wie "Someone You Loved", "Forget Me" und "Bruises" bekannt. In Großbritannien hat sich sein Debütalbum "Divinely Uninspired to a Hellish Extent" 2019 so schnell wie bislang kein anderes in jenem Jahr verkauft. Zu verdanken hat er das seinem großartigen musikalischen Talent, ein bisschen aber auch seiner Nahbar-, und Natürlichkeit.