Met Gala 2023: Warum kamen Promis als Katze verkleidet

Pixabay Antranias

Warum kamen Jared Leto und Doja Cat als Katzen zur Met Gala?

Am ersten Montag im Mai findet die alljährliche Met Gala statt. Weshalb kamen Promis diesmal als Katze verkleidet?

Die Met Gala ist eines der wichtigsten Events, wenn es um Mode geht. Schließlich lädt das Kostüminstitut des New Yorker Met Museums zum Fundraising-Event für die jährliche Ausstellung ein. Getreu dieser Präsentation wird am ersten Montag im Mai eine Nacht nach Motto gefeiert. Im Jahr 2023 wird das Schaffen von Superstar-Designer und Ikone Karl Lagerfeld geehrt.

Für dich ausgesucht

Wer dabei sein will, muss nicht wenig hinblättern – laut "E" kostet ein Ticket pro Person 30.000 US-Dollar. Natürlich muss man zuvor aber auch eingeladen werden, denn Vogue's Anna Wintour entscheidet über die Gäst:innenliste höchstpersönlich. Scheinbar haben es dieses Jahr auch einige Katzen auf den roten Teppich geschafft.

Modezirkus bei der Met Gala

Gäst:innen dieser Gala sind demnach Stars und Sternchen – vor allem diese, die sich auch mit Mode auseinandersetzen und bereit sind, extravagante Looks zu tragen, die manchmal wenig mit den typischen Abendkleidern gemein haben, die man sonst roten Teppichen kennt. Man denke an Katy Perry als massiver Kronleuchter, Grimes als Elfenkriegerin oder an Lady Gaga, so generell.

Für dich ausgesucht

Berühmte Katze von Karl Lagerfeld

Die Ausstellung des New Yorker Kostüminstituts des Met Museums wird ein Jahr lang Inhalte rund um Karl Lagerfelds Designs und Leben zeigen. Vor allem seine Arbeit für die Modehäuser Chanel und Fendi sind weltweit bekannt. Demnach kamen zur Met Gala 2023 auch mehrere Promis in aufregenden Vintage-Roben-Designs aus der Feder des verstorbenen Modeschöpfers. Drei Stars interpretierten das Thema aber auf ganz spezielle Weise: Sie holten sich Inspiration beim vielleicht berühmtesten Haustier der Welt – Choupette.

Die Katze von Karl Lagerfeld wurde als seine Weggefährtin weltbekannt. Er bezeichnete sie laut "Nau" sogar als das "Zentrum seiner Welt". Sogar einen Teil seines Vermögens habe ihr der Modeschöpfer vererbt, obwohl dies rein rechtlich gar nicht zulässig ist. Kein Wunder, dass bei einer Veranstaltung rund um Karl Lagerfeld diese besondere Birma-Katze nicht fehlen durfte. Choupette selbst meldete sich im Vorfeld des Abends über Instagram zu Wort und bedankte sich für die Einladung zur Gala. Sie werde aber lieber friedlich Zuhause bleiben.

Für dich ausgesucht

Lil Nas X, Doja Cat und Jared Leto als Choupette

Und wie es scheint, musste Choupette erst gar nicht persönlich auf dem roten Teppich auftauchen. Lil Nas X, Doja Cat und Jared Leto ließen sich gleichermaßen in ihren Looks von der Katze inspirieren. Ersterer tat dies auf eher subtile Art und Weise – er kam in silbernem Körper-Make-Up und trug eine Maske, die katzenähnlich wirkte.

Doja Cats Kostümwahl lag vielleicht bereits in ihrem Künstlernamen, sie trat in einem silbernen Kleid von Oscar de la Renta auf und hatte ihr Gesicht mit aufwändiger Technik einer Katze nachempfunden – inklusive Schnauze. Der Schauspieler Jared Leto wurde sogar zur überlebensgroßen Choupette und kam im Ganzkörper-Katzenanzug. Erst später nahm er den Kopf des Kostüms ab, um seine Identität zu enthüllen. Miau!