Virales Schmetterlingskleid bei Met-Gala: Wer ist Mona Patel?

Die indische Influencerin Mona Patel sorgte bei der Met Gala für Aufsehen. Grund dafür war vor allem ihr Kleid, das im Netz gefeiert wird.
Die indische Influencerin Mona Patel sorgte bei der Met Gala für Aufsehen. Grund dafür war vor allem ihr Kleid, das im Netz gefeiert wird.

Stars wie die Sängerinnen Jennifer Lopez und Shakira, die Schauspielerinnen Zendaya und Nicole Kidman, der Musiker Bad Bunny und der Schauspieler Chris Hemsworth haben bei der Met Gala im New Yorker Metropolitan Museum die Eröffnung einer neuen Mode-Ausstellung gefeiert. Das Motto für die Nacht lautete "The Garden of Time", inspiriert von der gleichnamigen Kurzgeschichte des englischen Autors J.G. Ballard aus dem Jahr 1962.

Im Netz wurden die Roben der Reichen und Schönen heiß diskutiert, darunter auch das bezaubernde Schmetterlingskleid von Unternehmerin Mona Patel. Das Kleidungsstück wurde von Iris van Herpen kreiert und von Law Roach gestylt  – dem langjährigen Stylisten von Zendaya. Es hatte sogar kleine Schmetterlinge an den Armen, die sich durch einen angebrachten Mechanismus bewegten. Während viele User:innen in den sozialen Medien schwärmten, fragte sich die Mehrheit vor allem: Wer ist Mona Patel? 

Wer ist Mona Patel? 

Mehr als 47.000 Menschen folgen der Unternehmerin Mona Patel auf Instagram. Patel, die gebürtig aus Indien stammt und in jungen Jahren in die USA zog, feierte dieses Jahr ihren ersten Met-Gala-Auftritt. Laut "Vogue" machte sie an der Rutgers University ihren Abschluss und rief laut ihrem Linkedin-Profil acht Unternehmen ins Leben. Daraus entwickelte sich ein millionenschweres Imperium, das vor allem ihr Herzstück, eine gemeinnützige Organisation namens Couture For A Cause heißt, umfasst. 

Dies war auch ihr Ticket zur Met Gala 2024, denn nachdem Patel durch die Versteigerung von Couture-Unikaten, die größtenteils aus ihrem persönlichen Archiv stammten, eine hohe Summe an Spendengeldern gesammelt hat, wurde sie zum Event eingeladen.

Doch das ist nicht alles: Im Jahr 2021 wurde sie unter die 1.000 Neo-Unternehmer:innen in der "Forbes" erwähnt. Darin wird beschrieben, dass insbesondere ihr 2016 gegründetes Unternehmen CareFirst Imaging in nur vier Jahren ein Umsatzwachstum von 300 Prozent verzeichnete. Im Jahr 2018 war Patel auch Mitbegründerin von radXai, einem Unternehmen, das KI zur Unterstützung von Radiolog:innen entwickelt.

Kommentare