APA - Austria Presse Agentur

Michael Jordans Basketballschuhe für Millionensumme versteigert

2,2 Millionen Dollar für in NBA-Finalserie 1998 getragene Schuhe

Ein Paar Schuhe von Basketball-Legende Michael Jordan ist für die Rekordsumme von 2,2 Millionen Dollar (2,02 Mio. Euro) versteigert worden. Damit handle es sich um "die teuersten jemals verkauften Sportschuhe", erklärte nach der Versteigerung am Dienstag das Auktionshaus Sotheby's. Die schwarz-roten "Bred" Air Jordan 13s hatte der Sportstar während der NBA-Finalserie 1998 getragen, bei der er seine sechste und letzte Meisterschaft gewann.

Für dich ausgesucht

Sport-"Auktionskönig"

Mit dem erzielten Preis untermauerte Jordan seinen Status als Sport-"Auktionskönig". Der inzwischen 60-Jährige brach seinen eigenen bisherigen Rekord für Schuhe, den er 2021 mit 1,4 Millionen Dollar aufgestellt hatte. Zudem stellte Jordan im September vergangenen Jahres den Auktionsrekord für ein getragenes Sporttrikot auf. Das rote Trikot seines Teams Chicago Bulls mit der Rückennummer 23 wurde für 10,1 Millionen Dollar versteigert.