APA - Austria Presse Agentur

Norwegens König bekommt zum Geburtstag sein altes Motorrad

Der norwegische König Harald V. hat zu seinem 86. Geburtstag ein ganz besonderes Geschenk erhalten. Die Angestellten des Hofes in Oslo schenkten ihm zu seinem Ehrentag sein früheres Motorrad, das er vor 70 Jahren zu seinem 16. Geburtstag bekommen hatte.

Sein Vater, der damalige Kronprinz und spätere König Olav V., hatte es ihm damals geschenkt. Das teilte das norwegische Königshaus am Dienstag mit.

Für dich ausgesucht

Der norwegische Monarch feiert seinen Geburtstag wie üblich im Privaten. Im vergangenen Jahr hatte es auf dem Osloer Schlossgelände eine Ausstellung über die Fahrzeuge aller Königsgenerationen gegeben. Bei einem Rundgang hatte Harald damals gefragt, ob jemand wüsste, wo eigentlich sein allererstes Motorrad - eine Husqvarna 30 Sport - abgeblieben sei.

Für dich ausgesucht

Er war das leichte Modell des schwedischen Herstellers damals gefahren, bis er 1955 seinen Autoführerschein gemacht hatte. Danach war es verkauft worden. Nach Angaben des Königshauses wurde es nun repariert und restauriert - und dem König mit Original-Nummernschild übergeben.