Prozessauftakt zu mutmaßlich gestohlenen Eagles-Manuskripten

Don Henley sagte vor Gericht aus
In New York hat der Prozess wegen des mutmaßlichen Diebstahls von rund hundert handschriftlichen Seiten mit Songtexten und Noten der US-Rockband Eagles begonnen. Zu Beginn des Verfahrens sagte Eagles-Frontmann Don Henley, er sei Opfer von "Erpressung" geworden. In dem Prozess sind die drei als Sammler tätigen Männer Glenn Horowitz, Craig Inciardi und Edward Kosinski angeklagt.

Nach Angaben der Staatsanwalt hatte ein Biograf der Band die handschriftlichen Dokumente zum Eagles-Album "Hotel California" Ende der 1970er Jahre ausgehändigt bekommen. Er habe sie aber nicht mehr zurückgegeben, sondern im Jahr 2005 an Horowitz verkauft. Dieser soll sie dann an Inciardi und Kosinski weiterverkauft haben. Horowitz, Inciardi und Kosinski geben an, die Notizen rechtmäßig erworben zu haben.

Henley, der sich mit den Eagles derzeit auf einer Abschiedstournee befindet, erklärte, der Inhalt der Notizbücher sei das Ergebnis der Arbeit der Band gewesen. In ihnen befänden sich "einige der Dummheiten", die die Bandmitglieder aufgeschrieben hätten, bevor sie die endgültigen Versionen von Hits wie "Hotel California" fertiggestellt hätten.

Die Notizen seien nicht für die Öffentlichkeit bestimmt gewesen. Der Biograf, der sie sich aneignete, habe einen Diebstahl begangen. Die Verteidiger der Angeklagten verweisen indes darauf, dass besagter Biograf im derzeitigen Verfahren nicht vor Gericht steht.

Eagles-Sänger Henley entdeckte nach eigenen Angaben im Jahr 2012 im Internet mehrere Seiten seiner Notizen - und kaufte sie für 8.500 Dollar. Es sei die "zweckmäßigste, praktischste" Art gewesen, sich die Texte wieder anzueignen, sagte Henley. Er habe "sein Eigentum wiedergekauft". Später tauchten auf Auktionen 13 weitere von Hand beschriftete Seiten zum Eagles-Welthit "Hotel California" auf.

"Ich bin bereits einmal erpresst worden", sagte Sänger Henley. Das Verfahren, das er selbst im Jahr 2016 mit einer Anzeige ins Rollen gebracht hatte, soll sich über mehrere Tage erstrecken.

Kommentare