APA - Austria Presse Agentur

Ruben Östlund wird Jury-Vorsitzender in Cannes

Der schwedische Regisseur Ruben Östlund wird bei den 76. Filmfestspielen von Cannes als Vorsitzender der Jury fungieren. Der zweifache Gewinner der Goldenen Palme zeigte sich "glücklich, stolz und geehrt" über die Aufgabe, die ihm bei der diesjährigen Festivalausgabe von 16. bis 27. Mai zufällt. "Nirgends in der Filmwelt sind die Erwartungen so groß, wie wenn sich im Wettbewerb von Cannes der Vorhang hebt", wurde er am Dienstag von den Organisatoren zitiert.

Östlund hat für seine Filme "The Square" (2017) und "Triangle of Sadness" (2022) jeweils den Hauptpreis beim renommierten Festival an der Côte d'Azur gewonnen. Für Letzteren ist er heuer auch mehrfach im Oscar-Rennen, ist die bitterböse Gesellschaftssatire doch etwa als Bester Film und er selbst als Bester Regisseur nominiert. Die Filmauswahl für Cannes soll Mitte April bekanntgegeben werden.

(S E R V I C E - www.festival-cannes.com/en/)