Schiffer über Modelwelt: Viele Möglichkeiten, wenig Privatsphäre

Schiffer sieht Vor- und Nachteile für Models von heute
Aus Sicht von Supermodel Claudia Schiffer (53) können Models heutzutage viel mehr von ihrer Persönlichkeit zeigen. Durch digitale Medien und E-Commerce hätten Models ganz andere Möglichkeiten, sagte Schiffer im Interview mit der "Vogue" (Märzausgabe). "Sie haben die Macht und Kontrolle über ihre eigenen Bilder, ihre Stimmen und Werte, was ich bewundere", sagte Schiffer weiter.

Zu ihrer Zeit hätten Models viele Interviews geben oder auf einem Magazin-Cover sein müssen, um zu zeigen, wer sie sind. Auch das internationale Publikum sei durch soziale Medien viel leichter zu erreichen.

Laut Schiffer ist das Fluch und Segen zugleich. In den 90er-Jahren hätten Models viel mehr Privatsphäre gehabt, heute müsse man ständig präsent sein, um mitzuhalten. "Man konnte völlig abschalten und eine kleine Pause einlegen und in Ruhe andere Dinge tun. Social Media macht das heute unmöglich", sagte Schiffer weiter.

Kommentare