Selena Gomez und Hailey Bieber: Wir das Drama um die beiden jemals enden? 

selenagomez/haileybieber/instagram

Selena-Drama: Hailey Bieber pfeift ihre Fans zurück

Während die beiden den Streit ruhen lassen, sind einige Fans noch immer aufgeheizt. Hailey ruft ihre Fans zur Ruhe auf.
Selma Tahirovic Selma Tahirovic

Hailey Bieber und Justin Bieber sind seit 2018 verheiratet. Selbst Jahre später spricht die Öffentlichkeit aber noch über die potenziellen Spannungen zwischen Hailey und Justin Biebers Ex-Partnerin Selena Gomez. Wie etwa "Jezebel" berichtet, führten Bieber und Gomez ganze acht Jahre lang eine On-Off-Beziehung, die die Fans in Atem hielt. Nur kurze Zeit nach der Trennung von Selena verlobte sich Bieber mit dem Model, das damals noch den Nachnamen Baldwin trug. Seitdem wird zwischen den beiden, und ihren Fanlagern, immer wieder gestichelt.

 

Für dich ausgesucht

Nachdem die Fans online aufeinander losgingen und beide Frauen auch Jahre später nach der Hochzeit mit Cyber-Hate zu kämpfen hatten, gab es einen Lichtblick im Oktober 2022. Hailey Bieber und Selena Gomez ließen sich gemeinsam bei einem Event ablichten. Der Fotograf Tyrell Hampton hatte die beiden Frauen bei der Gala des Academy Museum of Motion Pictures vor der Linse. Unzählige Stars und UserInnen kommentierten das Foto, einige sprachen sogar vom "Weltfrieden".

Für einen kurzen Moment dachte man also, dass zwischen den beiden kein böses Blut (mehr) herrschen würde. Doch dann kam das Augenbrauen-Gate.

Für dich ausgesucht

Machten sich Hailey und Kylie Jenner über Selenas Augenbrauen lustig?

Das neue Drama zwischen den Stars nahm laut "TMZ" seinen Anfang, als Gomez ein Video postete, in dem sie behauptete, dass sie ihre Augenbrauen einem Lifting unterzogen hätte, was nicht gut ausgefallen wäre. Es habe wie "ein Unfall" ausgesehen.

Ein paar Stunden später postete Reality-TV-Star und Unternehmerin Kylie Jenner einen Screenshot von einem FaceTime-Gespräch mit Hailey Bieber, in dem beiden Promis und vor allem ihre Augenbrauen zu sehen waren, in ihre Instagram-Story. Über dem Screenshot stand "Das war ein Unfall?", der Text befand sich genau über ihren Augenbrauen. 

Ein fieser Seitenhieb auf Selena Gomez? Fans der Sängerin schritten im Internet sofort in den Verteidigungsmodus, während Jenner und auch Gomez selbst betonten, dass diese Postings nichts miteinander zu tun hätten. "Ich bin ein Fan von Kylie", stellte die Musikerin auf TikTok klar, nachdem sich beide Stars zu den Gerüchten äußerten. 

Für dich ausgesucht

Selena Gomez kündigt Instagram-Pause an 

Auf Instagram kündigte Gomez bald darauf an, eine Pause von den sozialen Medien zu nehmen. "Ich bin zu alt dafür", sagte die Musikerin in einem Stream, wie "TMZ" berichtet. Doch ihre Social-Media-Pause wurde mit einem riesigen FollowerInnen-Push eingeläutet: nach dem ganzen Drama mit Jenner und Bieber verlor Unternehmerin Jenner unzählige Fans auf Instagram.

Selena Gomez gewann diese dazu und überholte Jenner sogar mit ihrer FollowerInnenzahl. 398 Millionen Personen folgen der Sängerin nun auf Instagram, bei Jenner sind es "nur" 379 Millionen. Damit stieß Gomez die 25-Jährige vom Thron der meistgefolgten Frau auf der Social-Media-Plattform.

Hailey Bieber "würgt" wegen Taylor Swift? 

Wer glaubt, dass jetzt einigermaßen wieder Ruhe eingekehrt wäre, täuscht sich. Denn auf TikTok ging ein Video viral, das von dem Account @duckcopycat0 gepostet wurde. In dem Video ist Hailey Bieber als Co-Moderatorin der Serie "Drop the Mic" zu sehen. Als der Name von Sängerin Taylor Swift – der besten Freundin von Selena Gomez – genannt wird, öffnet das Model seinen Mund und deutete mit dem Zeigefinger auf ihre Zunge, als würde sie sich übergeben wollen.

Das zeigt wohl, dass sie alles andere als begeistert von Swift ist. Es ist unklar, wann die Folge ausgestrahlt wurde, aber Bieber war von Oktober 2017 bis März 2019 Co-Moderatorin der Show. "Das ist die echte Hailey Bieber, eine Mobberin", steht als Text im TikTok-Video. 

Gomez ließ diese Aktion, die sich bereits vor einigen Jahren ereignete, nicht auf sich beruhen und verteidigte Swift: "Es tut mir so leid, meine beste Freundin ist und bleibt eine der Besten in diesem Spiel", schrieb sie sogleich unter das nun aufgetauchte Video-Posting. 

Für dich ausgesucht

Kopiert Hailey Bieber Selena Gomez?

Manche Fans gehen sogar so weit und behaupten, Hailey Bieber wäre regelrecht besessen von Selena Gomez und würde versuchen, sie zu kopieren: Konkret geht es um Kleidungsstücke, die Bieber getragen haben soll, kurz nachdem man Gomez damit sah. Oder ein Tattoo mit dem Buchstaben "J", welches sich beide Frauen haben stechen lassen, eigene Kochshows und auffällig ähnliche Aussagen, die Bieber und Gomez in Interviews von sich gaben. Einige der vermeintlichen "Indizien" sind auf YouTube sowie auf TikTok zu sehen:

Ist Justin Bieber von seiner Hailey genervt? 

Und was hat Justin Bieber zu all dem zu sagen? Nicht viel - oder vielleicht doch? Am Wochenende feierte Bieber seinen 29. Geburtstag und postete auf Instagram einige Fotos zu den Feierlichkeiten. Den Fans fiel dabei auf, dass der Sänger auf jedem Bild lachte – solange Hailey nicht darauf zu sehen war. Wurde Justin Bieber jedoch mit seiner Frau gemeinsam abgelichtet, verzog er auf jedem Schnappschuss die Miene. Zudem soll der Musiker auf keinem Foto seinen Ehering tragen. "Wann unterzeichnest du die Scheidungspapiere?" und "Steck deine Frau endlich in eine Therapie" sind nur zwei von unzähligen Kommentaren unter seinen Postings. 

Auch auf TikTok gehen einige Videos viral, die zeigen, wie vermeintlich unglücklich der Sänger während seiner Feier gewirkt haben soll. TikTokerInnen gingen sogleich ans Werk und analysierten in Videos seine Körpersprache, die sich vor allem negativ gegenüber seiner Frau Hailey Bieber richten soll. Dabei soll der "Baby"-Interpret vor allem genervt und enttäuscht wirken:

Doch das ist noch immer nicht alles: Die PartygästInnen sollen von Beebs ein ganz spezielles Geschenk bekommen haben, nämlich ein Feuerzeug mit der Gravur: "Ich bin so dankbar dafür, dass ich nicht das bekommen habe, von dem ich gedacht habe, dass ich es will." 

Viele Fans im Netz spekulieren, dass dieser Spruch auf seine frühere Beziehung mit Exfreundin Selena Gomez anspielen soll. Ein/e UserIn auf TikTok erklärte jedoch, dass es sich bei diesem Geschenk um ein Produkt von der Marke Twojeys handelt, die diesen Spruch auf fast all ihre Waren drucken lässt. 

Eklat führte sogar zu Morddrohungen

Hailey Bieber (26) ist nun laut Selena Gomez (30) zufolge Opfer von Morddrohungen geworden. Bieber habe sich deswegen bei der Sängerin und Schauspielerin gemeldet, teilt sie in einer Story bei Instagram mit.

In der Story schrieb Gomez: "Hailey Bieber hat sich an mich gewandt und mich wissen lassen, dass sie Morddrohungen und solch hasserfüllte Negativität erhalten hat." Direkt danach stellte die 30-Jährige klar: "Das ist nicht, wofür ich stehe. Hass oder Mobbing sollte niemand durchmachen müssen. Ich habe mich stets für Freundlichkeit eingesetzt und möchte wirklich, dass das alles aufhört."

Für dich ausgesucht

Statement von Biebers bester Freundin Justine Skye

Während dieser schwierigen Zeit konnte Bieber wohl immer auf ihre beste Freundin, die Sängerin und Schauspielerin Justine Skye, zählen. Diese hatte immer wieder kryptische Beiträge auf der Plattform Twitter hinterlassen. Da die Situation zwischen Bieber und Gomez mittlerweile außer Kontrolle geraten war, schrieb sie einen langen Post, um die HaterInnen in ihre Schranken zu verweisen: "Es ist eine verrückte Welt, in der wir leben, in der nichts mehr für euch reicht. Ihr habt genug spekuliert und es ist mittlerweile mehr als verrückt (...) ihr wollt nicht, dass die Wahrheit wahr ist. Tatsache ist, dass ihr alle so falsch liegt."

Die Kommentare unter dem Posting waren jedoch ernüchternd. Manche NutzerIn schrieb: "Ich lese diesen langen Text sicher nicht ganz durch." oder: "Schreib ein Buch darüber." Auch Schlangen-Emojis wurden geteilt, die wohl bedeuten sollen, dass Justine Skye in Augen der Community eine "falsche Schlange" ist.

Ist das Kriegsbeil begraben?

Nachdem sich Selena für Hailey eingesetzt hatte, als diese die Morddrohungen erhielt, setzt sich nun auch Hailey für Selena ein. Diese bekommt nämlich weiterhin unschöne Nachrichten unter ihren Instagram-Posts wie: "Ich hoffe, du erfährst genauso viel Hass wie Hailey in den letzten fünf Jahren! Karma wird dein Boyfriend sein, es will ja sonst niemand sein..."

Selena Gomez & Hailey Bieber Drama

Selena Gomez & Hailey Bieber: Auf Instagram ruft Hailey ihre Fans zum Nettsein auf.

Screenshot Instagram Story @haileybieber

Hailey schrieb in ihrer Instagram-Story: "Wenn du meinetwegen fiese oder unfreundliche Kommentare auf fremden Beiträgen hinterlässt solltest du wissen, dass ich das weder will, noch werde ich jemals hasserfüllte, fiese oder räudige Kommentare unterstützen. Damit unterstützt man mich nicht. Wenn du dabei mitmachst, bist du Teil einer Kultur, von der ich nichts wissen möchte. Bitte sei nett, oder sag einfach gar nichts. Vermutlich spricht sie damit ihre Fans an, welche Selena Gomez weiterhin zuhauf fiese Nachrichten hinterlassen

Für dich ausgesucht

Wie so oft bei Promi-Beef scheint es, als ob sich manche Fans nicht benehmen könnten  parasoziale Beziehungen haben es eben in sich, vereinzelt schlagen Personen hierbei über die Stränge. Wenn beide Künstler:innen die Streitigkeiten beiseite lassen können, warum dann nicht ihre Unterstützer:innen? Womöglich können sich die Fans in Sachen Zurückhaltung und gegenseitiger Unterstützung noch eine Scheibe von den beiden Promis abschneiden.

Wer unter (Cyber-)Mobbing leidet, sollte sich an vertraute Menschen wenden. Oft hilft bereits ein einzelnes Gespräch. Wer für weitere Hilfsangebote offen ist, kann sich rund um die Uhr kostenlos unter der Rufnummer 142 an die Telefonseelsorge wenden. Sie bietet schnelle erste Hilfe an und vermittelt ÄrztInnen oder Beratungsstellen.

Mehr Informationen findest du auch unter saferinternet.at.