"The Masked Singer": Erste Sänger:innen demaskiert

Die zehnte Staffel von "The Masked Singer" steht in den Startlöchern. Nun hat ProSieben die erste Maske bekannt gegeben.
Die zehnte Staffel der Erfolgsshow hat gestartet. Die ersten Sänger:innen wurden bereits demaskiert.

Anfang April treten bei "The Masked Singer" wieder maskierte Prominente gegeneinander an. Zuvor hatte der Sender ProSieben die ersten Masken der zehnten Staffel bekannt gegeben. Die ersten Sänger:innen wurden bereits demaskiert.

"The Masked Singer": Wer versteckt sich unter der Couchpotato?

Die Kartoffel ist in riesigen Turnschuhen, schwarzen Shorts und einem aufgeknöpften Oberteil gekleidet, trägt dazu eine übergroße, lilafarbene Sonnenbrille und eine Visor Cap. Zudem hat das Kostüm einen dicken Schnurrbart und eine Fernbedienung in der Hand. Auf dem Rückentrikot prangt groß die Lieblingszahl 10.

Laut Pressemitteilung liebt die Couchpotato es, auf dem Sofa zu faulenzen und stundenlang Serien und Sportsendungen zu schauen. Nach nur einer Performance wurde die Couch Potato von den Zuschauern herausgewählt und demaskiert. Es handelte sich um Hugo Egon Balder (74). "War 'ne tolle Erfahrung, ich bin jetzt 74, ich hab schon mal gemerkt, wie es im Sarg ist", fasste der Moderator sein Erlebnis mit dem Ganzkörperkostüm zusammen.

250 Meter Tüll für die Zuckerwatte

Die Promidame unter der knallpinken Zuckerwatte lebe in einer "zuckrigen Glitzerwelt und betreibt dort einen Candyshop", heißt es zu den ersten Hinweisen. Sie sei aber auch eine "adrenalin-liebende Draufgängerin" und suche den Nervenkitzel und Abenteuer. Für das fluffige Kostüm wurden übrigens 250 Meter Tüll verarbeitet.

Robodog

Beim Robodog handelt es sich laut Sendermitteilung um "ein hochmodernes Spielzeug", das darauf warte, endlich "eine Batterie eingesetzt zu bekommen, um dem Traumjob als Security-Dog nachzugehen". Sein Kostüm sei mit Wachs beschichtet worden, damit er "in allen Situationen gut geschützt ist".

Das Gamer-Krokodil

ProSieben hat die vierte Maske für die kommende Staffel von "The Masked Singer" enthüllt. Dabei handelt es sich um ein Krokodil, das aber gar nicht so bedrohlich ist, wie es auf den ersten Blick wirkt: "Der will doch nur spielen", heißt es in einer Mitteilung des Senders.

Demnach kommt der Promi unter der Krokodil-Maske aus der Gamer-Welt und liebt Computerspiele, Verfolgungsjagden oder Versteckspiele. "Das mächtige Krokodil kämpft sich von Level zu Level. Es hat alle Gegner schon besiegt - inklusive Endboss", heißt es. Jetzt wolle es raus aus der Computerwelt und sich in der Realität eine neue Herausforderung auf der "Masked Singer"-Bühne stellen.

Weiter heißt es, das Krokodil bleibe auch in der echten Welt seiner wahren Natur als Spieler treu und streue mit Lust am Risiko absichtlich Indizien. Einziges Hindernis könnte das Kostüm werden: Durch den langen Schnabel hat es ein sehr eingeschränktes Sichtfeld. Das Kostüm des Krokodils hat unzählige winzige Löcher in seinen Schuppen, um die Hautporen möglichst realistisch aussehen zu lassen.

Auf der Bühne trug es etwas atemlos "Demons" von Imagine Dragons vor. Rojinski tippte auf Livestreamer MontanaBlack (36) oder YouTuber Jens "Knossi" Knossalla (37).

Von Floh bis Flip Flop: Das sind die anderen Kostüme in "The Masked Singer"

Den Anfang der Show hatte der Floh gemacht, der auf einer Schnecke auf die Bühne geritten kam, "There's No Business Like Show Business" performte und das Rate-Team zu Namen inspirierte wie Anke Engelke (58) oder Heike Makatsch (52). Wie die Hinweise von Strandspielzeug und die Venus- und Mars-Symbole dazu passen, ist noch unklar.

Ist Pietro Lombardi der Flip Flop?

Der Flip Flop verbreitete im Anschluss Urlaubsstimmung mit "Livin' La Vida Loca" und Tänzern, die mit Plastikpalmen auf dem Kopf über die Bühne wackelten. Die Stimme ließ einen professionellen Sänger vermuten, weshalb Giesinger auf Pietro Lombardi (31) tippte und Rojinski auf Oli.P (45).

Als nächstes stellte sich der Babylöwe vor - mit Golfurkunde und "einer Kindheit aus Abenteuer und Fantasie". Bei der Performance von "Big Big Girl" wurde schnell klar, dass es sich hier nicht um eine hauptberufliche Musikerin handelte. Kavanian vermutete die Schauspielerin Gisela Schneeberger (75), während Giesinger Judith Williams (52) von "Die Höhle der Löwen" sah.

Die letzte Maske war "die Frühlingsbotin" Elgonia, die einen Taschenventilator als Hinweis auf ihre Person angab und mit ihrem Kleid Daenerys von "Game of Thrones" neidisch machen könnte. Das Fabelwesen mit Kirschblütenverzierung sang Seals "Kiss From A Rose". Giesinger war überzeugt, dass sich Nadja Benaissa (41) von den No Angels unter dem Kostüm verstecken könnte.

Zweite Demaskierung: Rolando Villazón als "Das Mysterium"

Hugo Egon Balder war nicht der einzige Promi, der diesmal enttarnt wurde. Neu in dieser Staffel ist das Mysterium, eine "Wechselmaske", unter der jede Woche ein neuer Promi steckt. Der düstere Vogel mit Zeichenkünsten entpuppte sich in der ersten Folge nach einer Performance von Queens "Somebody to Love" als Opernsänger Rolando Villazón (52). Die wichtigste Frage für die nächsten Mysterium-Promis wurde allerdings nicht geklärt. Moderator Matthias Opdenhövel (53): "Vielleicht werden wir das Kostüm auch waschen, wer weiß das schon?"

Kommentare