Welche Krankheit hatte Tina Turner?

EPA/MACIEJ KOSYCARZ

Tina Turner verstorben: Cher spricht über gemeinsame Zeit vor Tod

Die Sängerin begleiteten seit dem Jahrhundertwechsel bereits einige Krankheiten, doch einige Freund:innen besuchten sie in schwerer Zeit.
Dario Bojic

Sie lebte schon seit Jahren nicht mehr in den USA, und auch ihr gesundheitlicher Zustand verschlechterte sich stetig: Die jüngst verstorbene Musikikone Tina Turner kämpfte mit mehreren gesundheitlichen Problemen, nach "langer Krankheit" ist sie nun in ihrem Schweizer Wohnort beim Zürichsee im Alter von 83 Jahren verstorben. 

Für dich ausgesucht

Erste Angaben zu Tina Turners Todesursache

Schon seit den 70er-Jahren hatte die Queen of Rock 'n' Roll mit hohem Blutdruck zu kämpfen, die verschriebenen Medikamente griffen über die Jahre ihre Nieren an. 2017 spendete ihr Ehemann Erwin Bach ihr eine seiner Nieren, welche ihr erneut eine Chance auf ein längeres Leben gab. An diesem Punkt war Euthanasie für sie bereits eine Option, doch entschied sie sich dagegen.

In ihrem Buch "Happiness: Mein spiritueller Weg" beschreibt die Sängerin beispielsweise auch, dass sie kurz nach ihrer Hochzeit 2013 einen ersten Schlaganfall erlitten hatte. Nur einige Jahre später sollte eine Darmkrebs-Diagnose folgen, der Leidensdruck erhöhte sich stetig weiter.

Für dich ausgesucht

Spiritueller Kampf gegen Krankheiten

Turners langjährige spirituelle Erfahrung habe sie durch all ihre Schwierigkeiten begleitet, wie sie in ihrem Buch erzählt. Vor allem das Rezitieren von buddhistischen Mantras, womit sie ihre "innere Löwin" beschworen haben soll, um "zu brüllen", soll ihr beim Bewältigen der vielen Krankheitssymptome geholfen haben.

Es war allgemein bekannt, dass die Musik-Ikone stark an die Wechselwirkung von mentaler und physischer Gesundheit glaubte.

Cher und andere Freund:innen besuchten sie zu Hause

Ihre körperlichen Leiden hinterließen Turner in einem schwachen Zustand, deswegen freute sie sich umso mehr, wenn bekannte Gesichter zu Besuch waren. Eines dieser bekannten Gesichter gehört der Sängerin Cher, sie besuchte die kranke Sängerin "CNN" zufolge in ihrem Haus in Zürich. Cher erzählt von ihrer starken Freundin, die aber auch ein wenig des Kampfes müde war: "Sie hat so lange gegen diese Krankheit gekämpft und war so stark, wie man es sich nur wünschen kann. Aber ich weiß, dass sie mir gegen Ende einmal sagte: 'Ich bin wirklich bereit. Ich will das einfach nicht mehr ertragen", erzählt sie über ihre verstorbene Gesangskollegin.

Für dich ausgesucht

Die "Queen of Rock 'n' Roll", die auch die Schweizer Staatsbürgerschaft angenommen hatte, wurde 83 Jahre alt. Ihre Hits wie "What's Love Got to Do with It" oder "The Best" werden jedoch noch lange weiterleben. Gemeinsam mit ihrem damaligen Mann Ike Turner rockten sie von 1965 bis 1975 gute zehn Jahre auf den ganz großen Bühnen, bevor sie diesen nach Ehejahren voller Gewalt 1976 schließlich verließ.

Tina Turner war im November 1967 die erste Schwarze Frau auf dem Cover des "Rolling Stone"-Magazins. Mit ihr ist eine wahre Musik-Legende von uns gegangen, ihr Vermächtnis und wird jedoch für ihre Fans auf der ganzen Welt weiterleben.