Tom Hanks zeigt sich mit Sohn und Frau in Madrid.

APA/AFP/FREDERIC J. BROWN

Tom Hanks' Cocktail-Rezept überzeugt TikTok: "Diet Cokagne"

Tom Hanks ist nicht nur ein weltberühmter Schauspieler – er macht sich scheinbar auch gut als Barkeeper.

Als Tom Hanks Anfang des Jahres in einem Talkshow-Auftritt der "Late Show" erklärte, welchen Cocktail er gerne trinkt, staunten die ZuschauerInnen nicht schlecht: Er hatte die Kreation nämlich selbst erfunden und nannte sie "Diet Cokagne".

Für dich ausgesucht

Der Schauspieler meinte, dass er selten Alkohol trinke, aber manchmal einfach keine Zeit für einen Disko-Nap habe, also ein kleines Schläfchen vor der Party, und deshalb auf seine spezielle Rezeptur zurückgreife. Der Champagner-Cocktail seines Vertrauens ist demnach sehr einfach zubereitet:

  • 2 Eiswürfel
  • Coca Cola Light
  • Champagner

Das Mischverhältnis sollte in etwa zwei Drittel Cola und ein Drittel Champagner betragen. Natürlich könne man auch Sekt oder eine andere Cola-Marke verwenden.

Muss es Cola Light sein?

Hanks und der Host der Show Stephen Colbert probierten die Kreation live on air und auch Colbert schien überzeugt von der Mische. Die Verwendung von Cola Light sei tatsächlich darauf zurückzuführen, dass Hanks an Typ-2-Diabetes leide und deshalb keinen Zucker zu sich nehmen dürfe. Er scherzte: "Was ist besser für Typ-2-Diabetes als ein kleiner Schuss Champagner in der Cola Light?" Der Cocktail schmeckt aber bestimmt auch mit regulärer Cola gut.

Für dich ausgesucht

Diet Cokagne auf TikTok

Nachdem das Rezept im Fernsehen vorgestellt wurde, dauerte es nicht lange, bis auch das Netz darauf reagierte. TikTok wurde überschwemmt mit Rezensionen des einfachen Champagner-Cocktail-Rezepts und das Resümee fiel durchaus positiv aus. Auch Schauspiel-Kollegin Elizabeth Banks probierte den Trend aus und meinte: "Verdammt, Tom Hanks, das schmeckt wirklich gut."

Diet Cokagne hat nicht nur einen leicht verruchten Namen, sondern scheint auch sehr gut zu schmecken. Probiert es selbst aus und spart euch so getrost das Nickerchen vor dem nächsten Club-Besuch – und das auch noch ganz legal.