APA - Austria Presse Agentur

US-Filmproduzent Mirisch im Alter von 101 Jahren gestorben

Der legendäre Hollywoodproduzent Walter Mirisch ist im Alter von 101 Jahren gestorben. Der dreifache Oscar-Gewinner starb am Freitag in Los Angeles eines natürlichen Todes, wie die US-Filmakademie am Sonntag mitteilte. Der Geschäftsführer der Akademie, Bill Kramer, und deren Präsidentin Janet Yang würdigten Mirisch als "wahren Visionär", der einen "mächtigen Einfluss" auf die Filmbranche gehabt habe.

Zu den von Mirisch produzierten Werken gehören Klassiker wie "Manche mögen's heiß" mit Marilyn Monroe (1959), der Musical-Film "West Side Story" (1961) und die Kriminalkomödie "Der rosarote Panther" (1963).

Die Laufbahn des am 8. November 1921 in New York geborenen Mirisch umspannte sechs Jahrzehnte. Die Produktionsfirma The Mirisch Company gründete er 1957 mit seinen Brüdern Harold und Marvin. Die Firma produzierte eine ganze Reihe berühmter Filme, darunter auch "Die glorreichen Sieben" (1960), "Gesprengte Ketten" (1963) und "Thomas Crown ist nicht zu fassen" (1968). Von 1973 bis 1977 war Mirisch Präsident der US-Filmakademie.