Bibis Beauty Palace ist Geschichte: Bianca Heinicke feiert Comeback und spricht über ihre Selbstzweifel.

@biancaheinicke

Bianca Heinicke spricht über Selbstzweifel: "Bin ein Versager"

Bianca Heinicke aka "BibisBeautyPalace" ist nach fast zwei Jahren Pause auf Insta zurück und gibt intime Einblicke in ihr Gefühlsleben.
Monika Kässer

Über acht Millionen Menschen folgen Bianca "Bibi" Claßen (31), die als Bianca Heinicke geboren wurde, auf ihrem Instagram-Kanal und machen sie damit zu einer der erfolgreichsten Influencerinnen Deutschlands. Ihr YouTube-Channel "BibisBeautyPalace", den sie vor über zehn Jahren startete, katapultierte sie in die Liga der Top-Verdiener:innen.

Nachdem die 31-Jährige im Mai 2022 nach zehn Jahren Partnerschaft, knapp vier Jahren Ehe sowie zwei gemeinsamen Kindern ihre Trennung von Julian Claßen (besser bekannt als Julienco) bekannt gab, wurde es still um die YouTuberin. Von heute auf morgen gab es keine YouTube-Videos, keine Fotos und auch keine Insta-Storys mehr. Doch ganz zur Freude ihrer Fans teilt Bianca seit Anfang April 2024 wieder den ein oder anderen Einblick in ihr Leben. 

Bianca spricht von Selbstzweifeln

In ihrer Insta-Story vom 10. April verrät die 31-Jährige private Details: "Ich habe früher fast täglich an mir gezweifelt, war der festen Überzeugung, dass ich in gewissen Dingen ein Versager bin [...] Ich habe ständig schlecht über mich gedacht, war oft unzufrieden", gesteht die Social-Media-Berühmtheit. 

Mittlerweile gehe sie wesentlich achtsamer mit sich selbst um: "Ich versuche, mich so zu lieben, wie ich bin, ich versuche, geduldig und respektvoll mit mir zu reden." In der letzten Slide ihrer Story gibt sie Tipps, wie sie es schafft, mithilfe von Affirmationen, Yoga-Einheiten und Atemübungen bewusster zu leben. Eine beachtenswerte Entwicklung, die sicher viele ihrer jungen Follower:innen inspirieren kann, ihr Selbstvertrauen zu stärken. 

Für dich ausgesucht

Was zuvor geschah: Am 1. Januar 2024 kam die große Überraschung: Bibi ist zurück! Nachdem die erfolgreiche Influencerin fast zwei Jahre auf ihren Social-Media-Kanälen nichts von sich hat hören lassen, teilte sie Anfang des Jahres ein langes Statement auf Instagram. Darin kündigte sie ihr Comeback an, erklärt sie, was die Gründe für die lange Funkstille waren, geht darauf ein, was in den letzten 20 Monaten passiert ist – und wie es nun weitergehen wird.

Erneute Funkstille: Fans waren sauer

Dann die Enttäuschung: Einige Wochen waren vergangen und es herrschte erneut Stillstand auf dem Instagram-Profil der einstigen YouTuberin. Ganz zum Missfallen mancher Fans, deren Erwartungen offenbar nicht erfüllt wurden und die ihrem Frust in der Kommentarspalte Luft machten.

Bianca ist zurück in ihrer Insta-Story

Doch am 2. April gab es plötzlich wieder ganz viel Wirbel um die 31-Jährige, denn sie meldete sich nach etlichen Monaten erstmals wieder in ihrer Instagram-Story zurück. 

Warum ließ Bianca so lange nichts von sich hören?

Mit einem entspannten "Hallo ihr Lieben" beginnt sie ihre rund fünfminütige Ansprache. "Es ist so schön und so verrückt gleichzeitig, jetzt diese Story für euch aufzunehmen", so Bianca. Anschließend erklärt sie, warum nach dem Ankündigungspost wieder so lange nichts mehr von ihr kam. "Ich wollte für mich einfach zu 100-prozentige Klarheit und Sicherheit darüber haben, wie ich Social Media weiternutzen möchte." Sie habe sich viele Gedanken gemacht und es habe gedauert, alle Antworten auf ihre Fragen zu bekommen. Nun scheint sie bereit: "Ich habe so ein brennendes Feuer und eine Energie in mir, dass ich endlich wieder starten möchte."

Welche Art von Content dürfen die Fans in Zukunft erwarten? Bianca möchte die Community an ihren Gedanken teilhaben lassen und erklären, wie sie glaubt, "dass man in der heutigen Gesellschaft ein glückliches und erfülltes Leben leben kann." In den letzten zwei Jahren habe sie einen Wandel durchlaufen, jene Erfahrungen möchte sie gerne fortlaufend teilen. 

Diese Themen will Bianca in Zukunft unter anderem behandeln:

  • Vegan leben (Bianca ernährt sich seit fünf Jahren vegan und versucht seit zwei Jahren in jeglicher Hinsicht vegan zu leben)
  • Bewusstsein stärken
  • Persönliches Wachstum
  • Gesellschaftskritische Themen

Für dich ausgesucht

Fans freuen sich auf die "neue Bibi"

Für viele ist ihr Idol aus der Kindheit endlich wieder zurück. Doch nichts scheint mehr wie zuvor: Anderer User-Name, mehr Natürlichkeit, vegane Lebensweise, kein Fokus mehr auf Beauty: Wie kommt ihr Sinneswandel bei den eingefleischten Fans an? Der Tenor der über 10.000 Kommentare ist nahezu durchgängig positiv und voller Vorfreude: "Ich freue mich so auf die Themen, die du ansprechen willst", "Coole Entwicklung!", "Ich liebe die 'neue Bibi'" oder "Ich bin echt gespannt, was kommt, ich find‘s allerdings schon alleine super, dass du offen darüber erzählst, dass du Dinge hinterfragst und vor allem vegan lebst!", heißt es da beispielsweise. 

Das nennt man dann wohl mal ein gelungenes Comeback, oder?

Bibi war "mit der neuen Lebenssituation völlig überfordert"

Rückblick: Zur Zeit der Trennung (Mai 2022) begann auch Biancas Auszeit. "Ich war mit der neuen Lebenssituation völlig überfordert und musste erstmal lernen, was mein neues Leben ist, wie ich wollte, dass es ist - und auch, wie ich es wollte, dass es nicht ist", schreibt sie nun. Anschließend berichtet sie von einer intensiven Selbstfindungsphase, in der sie viele Texte und Bücher gelesen, Filme, Serien und Dokumentationen geschaut, Gespräche geführt und sich mit zwischenmenschlichen Situationen konfrontiert habe, "die mich schon seit vielen Jahren belastet haben". 

In ihrem Comeback-Posting schrieb die 31-Jährige außerdem: "Über zehn Jahre habe ich Social Media in einem extremen Ausmaß als meinen Beruf ausgeübt, der so intensiv mit meinem Privatleben verschmolzen war, dass ich am Ende nicht mehr konnte und wollte." Damit spielte sie wohl auf ihre Ehe mit dem ebenfalls als Influencer tätigen Julian Claßen (30) an. 

Für dich ausgesucht

Bianca ist zurück auf Insta was wird sich ändern?

Schließlich gab die Influencerin einen Ausblick darauf, wie es künftig mit ihren Social-Media-Kanälen weitergehen wird Funkstille müssen die Follower:innen demnach nicht befürchten. Dafür habe sie "all die Jahre so unglaublich viel Liebe, Leidenschaft und auch Arbeit in all das hier gesteckt", so die Influencerin. 

Allerdings: "Ich möchte niemals mehr den Druck in mir verspüren, etwas teilen und posten zu müssen. Ich möchte nie mehr wieder einen wunderschönen privaten Moment nicht mehr für mich in vollen Zügen genießen können, weil es wichtiger ist, alles zu dokumentieren, anstatt im Moment leben zu können." Nun freue sie sich umso mehr, "auf alle Momente, die kommen werden, an denen ich euch an bestimmten Dingen in meinem Leben teilhaben lasse". Sie werde dabei allerdings nicht mehr auf Reichweite oder Konkurrenz achten oder danach streben, jedem zu gefallen.

Ex-Partner Julian kommentierte Biancas Statement

Zahlreiche Influencer:innen und Promis hinterließen der 31-Jährigen Kommentare unter ihrem Statement, so auch ihr Ex-Partner Julian Claßen: "Wir wünschen dir viel Glück & Erfolg bei deinem neuen Lebensabschnitt." Seltsam nur, dass Julians Worte nicht mehr aufzufinden sind. Ob Bianca den Kommentar gelöscht hat oder es Julian selbst war?

Namensänderung: Aus Bibi wird Bianca

Neben der Ankündigung, dass die YouTuberin beim Posten ihrer Beiträge ab sofort einen anderen Weg einschlagen wird, gibt es noch weitere Änderungen. So hat sie ihren Namen in der Profilbeschreibung von "Bibi" auf "Bianca" geändert und sogar ihren Account-Namen auf Instagram von "bibisbeautypalace" in "biancaheinicke" umbenannt. Da sie nun wieder ihren Geburtsnamen verwendet, kann man annehmen, dass die Scheidung von Julian Claßen durch sein könnte. 

Für dich ausgesucht

Rückblende: Seit Ende Mai 2022 wurde es still um Bibi

Nur noch selten postete die Influencerin Fotos und Stories auf ihrem Instagram-Kanal. Eines ihrer letzten Bilder veröffentlichte Bibi im Mai 2022. Dort zeigte sie sich im weißen Bikini während eines Italien-Urlaubs. Auf ihrem YouTube-Kanal wiederum ging vor knapp einem Jahr das letzte Video online, danach ist sie aus der Öffentlichkeit verschwunden.

Fans fragten sich: Wie geht es "BibisBeautyPalace"?

Nicht verwunderlich, dass ihr Fans sich fragten: Wie geht es Bibi Claßen? Unter einem ihrer YouTube-Videos schrieb eine Userin: "Und nun ist es fast schon ein Jahr her … Die Zeit fliegt und ich vermisse nicht mal die Beziehung, sondern einfach nur Bibi an sich". "Niemand weiß, wo sie ist, niemand weiß, wie es ihr geht und niemand weiß, ob das hier das letzte Video war, aber was wir wissen, ist, dass es nie mehr so sein wird wie früher, und damit müssen sich die Leute abfinden", lautete ein weiterer Kommentar.

Für dich ausgesucht

März 2023: Aktuelle Bilder von Bibi Claßen aufgetaucht

Ende März 2023 gab es überraschend ein Lebenszeichen von der YouTuberin. Wie "Promiflash" berichtete, tauchten Bilder auf, welche die 31-Jährige mit ihrem Partner Timothy Hill, einem Geschäftsmann aus Stuttgart, in der Öffentlichkeit bei einem Konzert zeigten. Auf den Aufnahmen wirkte sie glücklich und unbeschwert.

Aufmerksame User:innen waren erfreut, als sie Bibi kurze Zeit darauf in einem Video auf Social Media entdeckten. Strahlend lachte die 31-Jährige in die Kamera. Bei den Aufnahmen handelte es sich jedoch um die standesamtliche Hochzeit ihrer Freundin Mona, die bereits im Mai 2022 stattgefunden hat. Die Fans waren ganz aus dem Häuschen: "Biiiiiibi, och Mann, sie fehlt!" oder "OMG, da war Bibi" hieß es da beispielsweise in den Kommentaren. 

Für dich ausgesucht

September 2023: Julian Claßens Statement zu Trennung

Ende September ging Bibis Ex-Partner Julian Claßen zusammen mit seiner mittlerweile Ex-Freundin Tanja Makarić auf TikTok live. Etliche Kommentare während des Livestreams drehten sich um Bibi. Das wurde dem 30-Jährigen zu bunt, Julian sah sich zu einem Statement veranlasst. In seiner Instagram-Story meldet er sich überraschenderweise auch zur Trennung von Bibi zu Wort.

Wie "Tag24" berichtet, stellte Julian unter anderem klar: "Die Trennung ist mittlerweile eineinhalb Jahre her und wir sind beide glücklich neu vergeben. Es wird niemals ein 'Comeback' geben, das müsst ihr bitte respektieren." Und fuhr fort: "Ich finde es leider sehr unschön, wenn ich wie gestern mit Tanja auf TikTok live gehe und die Hälfte der Nachrichten daraus besteht, wo Bibi ist, was Bibi macht, oder einfach nur Bibi."

Keine Aussprache nach Trennung

Zu der Trennung des bekannten YouTube-Pärchens gab es von keinem der beiden ein offizielles Statement. Bis jetzt, denn Anfang Oktober hat Julian erstmals dazu Stellung bezogen. Der 30-Jährige schrieb auf seinem Instagram-Kanal: "Dass es damals kein Statement gab, haben viele nicht verstanden, aber dafür gab es einfach keine Möglichkeit. Wir selbst haben uns nicht mal hingesetzt und gesprochen, dann muss es doch auch verständlich sein, dass wir es nicht für die Öffentlichkeit tun."

Über Bibi sagte er: "Davon abgesehen weiß ich absolut nichts von ihren Plänen, und das ist auch völlig ok so. Wir sind in ständigem Austausch zu unseren Kindern. DAS WARS!"

Für dich ausgesucht

Dagi Bee verriet, wie es Bibi ging

Dagmar Kazakov (29) kennt man online unter dem Namen Dagi Bee. Wie Bibi und Julian zählt sie zu Deutschlands erfolgreichsten YouTuber:innen und ist eine langjährige Freundin von Bibi. Die Influencerin hatte weitere News darüber, wie es Bibi geht. In einer Insta-Fragerunde verriet die 29-Jährige, dass sich die beiden beim Friseur getroffen haben: "Da ging's ihr super. Sie wirkte happy", beschrieb sie ihren Eindruck bei dem Wiedersehen. 

Trennung bei Bibis Ex Julian und Tanja

Bibis Ex-Mann Julian Claßen war einige Zeit wieder in festen Händen. Im Sommer 2022 hat er die Beziehung mit der ehemaligen Profischwimmern Tanja Makarić öffentlich gemacht, die beiden sind sogar in Köln zusammengezogen. 

Wie Julian laut "Selfies" in einer Instagram-Fragerunde klarstellte, habe er zu seiner Ex-Partnerin nach wie vor guten Kontakt, und auch zwischen Tanja und Bibi habe es keine Spannungen gegeben. Julian betont: "Es gibt kein böses Blut. Wir kommen alle miteinander klar." 

Doch nach knapp zwei Jahren kam das überraschende Liebes-Aus: Am 26. März 2024 hat Julian auf seinem Instagram-Profil die Trennung von Tanja bekannt gegeben.

In seiner Instagram-Story schreibt der 30-Jährige: "Wie viele bereits mitbekommen haben, habe ich die Bilder mit Tanja gelöscht, wir haben uns einvernehmlich getrennt." Derzeit sei er mit Rafael Neugart, der im Übrigen der Cousin von Julians Ex-Partnerin Bianca sowie der Patenonkel ihres gemeinsamen Sohnes ist, "für ein paar Tage unterwegs", um auf andere Gedanken zu kommen. 

Verstanden sich Tanja und Bibi?

Wie stand es in den letzten Monaten um das Verhältnis zwischen Julians Ex Bibi und Tanja? Das interessierte offenbar viele Fans. Bei einer Fragerunde auf Instagram bekam Tanja unter anderem genau diese Frage gestellt. "Haben Bibi und du ein gutes Verhältnis?" möchte eine Followerin wissen. Überraschenderweise reagierte die Ex-Profischwimmerin darauf mit den Worten: "Ich möchte gar keine Fragen über sie beantworten – einfach aus Respekt, aber ja, haben wir. Und ich hoffe, damit hat sich die Frage für alle endlich mal erledigt."

Julian und Tanja sprachen über Verhältnis zu Bibi

Gemeinsam mit Tanja saß Julian auf einer Couch und sprach ganz offen über das Verhältnis zu seiner Ex-Frau Bibi und wie sich das Co-Parenting mit den zwei gemeinsamen Kindern Lio und Emily gestaltet. "Es herrscht einfach Frieden, es ist alles entspannt", erklärte der 30-Jährige. 

Und auch Tanja betonte, dass der Umgang miteinander harmonisch gewesen sei: "Wir setzen uns alle an einen Tisch und unterhalten uns über die Kinder oder Gott und die Welt. Zum Beispiel zum Geburtstag oder auch Weihnachten sind wir alle zusammen."