Unsplash Good Faces Agency

"Beige-Flag" beim Dating: Was dein Tinder-Profil über dich aussagt

Auf TikTok kursieren momentan Videos, die die altbekannte Debatte um Red- und Green Flags erweitern: Aber was bedeutet die "Beige-Flag"?

Die Dating-Welt hat eine ganze Reihe an eigenen Begriffen und Konzepten hervorgebracht: Man denke an "Gaslighting", "Ghosting", "Cat-Fishing" oder "Love-Bombing". Die überaus bekannte "Red Flag" informiert uns zum Beispiel darüber, welche Anzeichen und Verhaltensweisen im Gegenüber potenziell als toxisch ausgelegt werden können. Die "Green Flag" hingegen ist ein Zeichen für reflektiertes Verhalten und positiven Eindruck. 

TikTok hat uns jetzt einen weiteren Begriff in unseren Feed gespült: Die sogenannte "Beige-Flag". Aber was genau bedeutet das eigentlich beim Dating?

    Für dich ausgesucht

    Die Bedeutung hinter "Beige Flag"

    Wie "Glamour" berichtet, hat die australische TikTokerin Caitlin MacPhail den Begriff entscheidend definiert. In ihrem viralen Video, mit dem Titel: "Beige ist das neue Rot und außerdem sind Dating-Apps eine Einöde." erklärt sie, was genau eine "Beige Flag" ist. Beim Online-Dating sehe man immer wieder den gleichen Typ Mann oder Frau. Die Profile gleichen sich stark, da sie oft mit ähnlichen Themen oder Fotos geschmückt werden.

      Ein Tinder-Profil, bei dem ausschließlich Fotos mit Sonnenbrille gezeigt werden, oder übermäßiges Posieren mit Baby-Hund? Eine eindeutige "Beige-Flag". Genauer definiert MacPhail, die unter dem Account @itscaito aktiv ist, dass "Beige-Flags" vor allem Marker dafür sind, dass eine Person wohl eine langweilige Persönlichkeit hat, beziehungsweise leicht austauschbar sei.

      Aber ist dies nicht zu schnell geschossen?

      Für dich ausgesucht

      Eine Liste von potenziellen "Beige-Flags"

      Dinge, die laut Caitlin MacPhail als "Beige Flag" im Dating-Profil einzustufen sind, oder "Zeichen dafür, dass du wahrscheinlich ziemlich langweilig bist":

      • Eine starke Meinung über Pizza-Hawaii oder Koriander im Essen zu haben
      • Referenzen zu Sitcoms, die extrem Mainstream sind, wie zum Beispiel "The Office" oder "Friends"
      • Mit Tierwelpen oder Tieren posieren, um Persönlichkeit vorzutäuschen
      • Starker Fokus auf "Travel-Content"
      • Leute, die jemanden suchen, um "Abenteuer" zu erleben
      • Crypto-Währung als Hobby
      • Alle Fotos sind Selfies oder jedes einzelne Foto ist mit Sonnenbrille
      • Die Größe anzugeben und hinzuzufügen: "Da es ja anscheinend wichtig ist"
      • Im Profil anzugeben, dass man "ein Bier trinken gehen" will

      Und ja, manch ein Thema hat man selbst bereits schonmal auf Tinder, Bumble und Co. beobachtet und für zutreffend befunden.

      Für dich ausgesucht

      Bedeutet "Beige-Flag" gleich "Basic"?

      Ist die "Beige-Flag" ein potenzieller Indikator dafür, dass ein Mensch "basic" ist? Laut "Netzwelt" versteht man darunter Personen, die wenig nischige Interessen haben und oberflächlich durch die Welt gehen. Im Internet werden Männer dieser Gattung oft als "Bro" oder Frauen als "Basic Bitch" bezeichnet, was durchaus kritisch betrachtet werden sollte.

      Ist man ein interessanterer Mensch, nur weil man abgefahrene Musikrichtungen feiert und zwanghaft versucht anders als die Masse zu sein?

      Ich finde, dass der Status "Beige" keineswegs auf die Beziehungsführung ausgelegt werden kann – die "Red-Flag" und die "Green-Flag" aber sehr wohl. Da es hierbei darum geht, wie das Gegenüber jemanden behandelt und wertschätzt. Wer nach einer Person sucht, die dieselben nischigen Interessen wie man selbst vertritt, ist die Suche nach "Beige-Flags" aber vielleicht ein lustiges Hobby. Genau wie die Begründerin des Konzepts Caitlin MacPhail, die sich spaßhalber eingesendete Dating-Profile auf TikTok vornimmt und diese auf "Beige-Flags" untersucht. Der Community gefällt's!