Beste Uhrzeit für Sex ab 30?

cottonbro studio / Pexels

Über 30? Warum du abends laut Forscher keinen Sex haben solltest!

Laut Schlafforscher gibt es den perfekten Zeitpunkt für Sex. Ausschlaggebend seien Alter und Biorhythmus.
Monika Kässer

Sex sollte man für gewöhnlich und im Idealfall dann haben, wenn alle beteiligten Personen dazu bereit sind und sie die Lust überkommt. Der Großteil aller Menschen fällt in den späten Abendstunden übereinander her. Verständlich, denn tagsüber ist man in der Regel beruflich eingespannt und geht seinen Erledigungen nach. Geschlechtsverkehr nach 21 Uhr soll aber nicht ratsam sein.

Glaubt man den Erkenntnissen des britischen Schlafexperten Paul Kelley, so gibt es je nach Altersgeneration eine ideal Uhrzeit, um miteinander zu schlafen. Wann die beste Tageszeit für Sex ist und was die Hintergründe sind, erfährst du hier!

Für dich ausgesucht

Biorhythmus ist ausschlaggebend

Der Biorhythmus liegt beim britischen Schlafexperten Paul Kelley im Zentrum seiner Arbeit. Dabei handelt es sich laut "gesundheit.de" um die "natürlichen Schwankungen der Körperfunktionen als kontinuierliche, in wiederkehrenden Zyklen ablaufende Veränderungen im Organismus." Diese sogenannte innere Uhr reagiert zwar auf externe Einflüsse wie Licht, läuft aber ganz von alleine weiter. Prozesse wie die Ausschüttung des Hormons Melatonin steuern zum Beispiel den Schlaf-Wach-Rhythmus.

Und da sich der Biorhythmus im Laufe des Lebens verändert, gäbe es je nach Altersgruppe laut dem Experten auch optimale Zeiten für den Beischlaf, wie Kelley gegenüber der "Daily Mail" berichtet. 

Beste Zeit für Sex in den 20ern

Personen in ihren Zwanzigern seien rein körperlich die meiste Zeit am Tag bereit, ihren sexuellen Gelüsten nachzugehen. Gegen 15 Uhr erreichen sie jedoch ihren Energiehöhepunkt. Laut Kelley ist daher der Nachmittag der perfekte Zeitpunkt für Sex in den 20ern. Da der Abbau des Schlafhormons Melatonin nach dem Aufstehen in dieser Altersgruppe noch ein wenig andauert, ist Morgensex nicht ideal. Das sieht bei Leuten in ihren Dreißigern hingegen schon ganz anders aus. 

Für dich ausgesucht

30er: Sex am Abend? Lieber nicht!

"Zwischen 20 und 30 findet ein großer Sprung statt. Gehirn, Lunge und Muskeln beginnen zu altern, sodass sich die innere Uhr verschiebt“, so der britische Schlafforscher. Personen dieser Altersgruppe sollten auf Sex in den frühen Morgenstunden setzen. Gegen 8:20 Uhr sei die ideale Zeit für Geschlechtsverkehr. Laut Kelley beeinflusst das Sonnenlicht den Testosterongehalt bei beiden Geschlechtern sowie die Ausschüttung von Glückshormonen. Am späten Abend Sex zu haben, sei keine gute Idee, bestätigt auch der US-amerikanische klinische Psychologe und Schlafmediziner Michael J. Breus. 

Der Grund sei das Hormonprofil, das abends nicht die idealen Voraussetzungen für sexuelle Aktivität bietet. Gegen halb zehn abends, die Zeit, zu der 74 Prozent aller AmerikanerInnern Sex haben, ist der Pegel des Schlafhormons Melatonin hoch und der von Östrogen, Progesteron, Testosteron sowie Adrenalin niedrig. Für leidenschaftlichen Sex sollte aber genau das Gegenteil der Fall sein, so Breus im Interview mit Brandon Steiner. Etwa 45 Minuten nach dem Aufstehen habe der Körper die meiste Energie für heiße Stunden.

Sex am späten Abend ist in den Vierzigern wiederum ratsam, da durch die Ausschüttung des Hormons Oxytocin die Entspannung gefördert werden soll, so zumindest die Ansicht Kelleys. Breus hingegen meint, dass der Morgen unabhängig vom Typ (Morgenmensch oder nicht) und Alter grundsätzlich die optimale Tageszeit für die meisten Menschen sei, um guten Sex zu haben.

Übrigens gilt auch für Paare mit Kinderwunsch dieser Rat, denn wie "Focus" berichtet, kann Morgensex die Chance auf eine Schwangerschaft erhöhen, da die Spermien zu dieser Uhrzeit besonders leistungsfähig seien. 

Für dich ausgesucht

Klingt ganz schön verwirrend und auch nicht gerade leidenschaftlich, sich beim Sex an der Uhrzeit zu orientieren. Sexuelle Lust lässt sich schlecht planen, aber genau die Spontanität ist ja das Schöne an der intimen Zeit miteinander. Wir finden: Einfach ausprobieren, was sich gut anfühlt, denn nicht jeder/jede steht auf Geschlechtsverkehr in den frühen Morgenstunden.