Photo by Charles Deluvio on Unsplash

Schrumpft der Penis nach einer Corona-Erkrankung?

Das Gerücht hält sich: Der Penis soll nach einer Corona-Erkrankung vier Zentimeter kleiner sein. Ein Arzt klärt nun auf.

Männliche Geschlechtsteile sind in der Corona-Pandemie immer wieder Thema. Eine Studie belegte kürzlich, dass eine Corona-Erkrankung zu schmerzenden und entzündeten Hoden führen kann. Auch die Spermaqualität wurde untersucht: So gab es Anzeichen dafür, dass eine Corona-Impfung die Spermaqualität verbessern könnte, bestätigen konnte das die Wissenschaft aber nicht.

Für dich ausgesucht

Schrumpft der Penis nach einer Corona-Erkrankung?

Nun macht ein Gerücht die Runde, das viele Menschen mit Penis beunruhigen könnte. Im Podcast "How to Do It" erklärte ein US-Amerikaner, dass er einen sogenannten "Corona-Penis" hat. Genauer genommen sprach der Mann davon, dass sein Penis nach einer Corona-Erkrankung um vier Zentimeter geschrumpft sei. Der Betroffene war Mitte 30 und sei aufgrund der Covid-19-Erkrankung letzten Sommer im Krankenhaus gelegen.

Mehrere Medien berichteten außerdem von einer Studie des University College London, die eine Verkürzung des Penis als seltenes Symptom einer Long-Covid-Erkrankung identifiziert haben will. 

Für dich ausgesucht

Wie der Urologe Dr. Georg Ludvik gegenüber "Heute" erklärt, sei an dieser These aber nichts dran. Er erklärte die Behauptung, der Penis könnte aufgrund des Coronavirus schrumpfen, für "absoluten Unsinn".

Falls der Penis nach einer überstandenen Corona-Erkrankung kürzer wirken sollte, liege das in manchen Fällen an einer Gewichtszunahme, so der Urologe: "Die Leute essen einfach mehr und sind dicker geworden. Dadurch kommt es auch zur Zunahme des Fettgewebes im Bereich des Schamhügels und der Penis wirkt kleiner." Der Schwellkörper behält also seine normale Größe, ist aber unter Fettgewebe "vergraben".

Die besagte Studie hätte viel zu wenige Probanden untersucht, um wirklich aussagekräftig zu sein, so der Mediziner. Einen Penis, der wegen Covid-19 geschrumpft sei, hätte laut Dr. Ludvik in Österreich "noch keiner gesehen". Bei manchen Autoimmunerkrankungen könne es in seltenen Fällen zu Veränderungen des Penis kommen.