René Ranisch / Unsplash

Diese 5 Dating-Trends erwarten dich im neuen Jahr

Eine neue Bumble-Umfrage zeigt fünf Dating-Trends, die unser Liebesleben 2022 begleiten werden.
Selma Tahirovic Selma Tahirovic

Jedes Jahr werden wir mit neuen – und manchmal gemeinen – Dating-Trends beschenkt. Die Dating-App Bumble hat in einer neuen Studie herausgefunden, welche Trends 2022 unser Liebesleben prägen werden.

Dafür wurden 8.500 Bumble-NutzerInnen in Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Indien, Mexiko, den Philippinen, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten befragt. 

Im letzten Jahr wurde vor allem der Trend "Hardballing" populär. Der Begriff steht für Menschen, die genau wissen, was sie wollen, und dies auch ihren potenziellen PartnerInnen kommunizieren. Die Umfrageergebnisse der aktuellen Untersuchung zeigen, dass mehr als die Hälfte der befragten Singles (59 Prozent) nun beim Dating offener sagt, was sie wirklich will. Diese Offenheit und Achtsamkeit setzt sich auch bei den fünf Dating-Trends für das Jahr 2022 fort. 

Für dich ausgesucht

Explori-dating: Offen für Neues

Die Pandemie hatte in Sachen Dating anscheinend auch ihre Vorteile, denn 48 Prozent der Befragten haben infrage gestellt, welchen Typ sie überhaupt bei einem/einer potenziellen PartnerIn in Betracht ziehen würden.

Deswegen würden 45 Prozent der deutschen Singles ihre Einstellung zum Dating als "explorativ" beschreiben. Im neuen Jahr möchten sie auf jeden Fall Neues ausprobieren. 

Für dich ausgesucht

Hobby Dates

Fast die Hälfte der befragten Singles in Deutschland hat ein neues Hobby entdeckt (46 Prozent). Das wollen sie nun auch beim Dating einbinden, weshalb sich Hobby Dates als neuer Trend etablieren könnten. 27 Prozent würden demnächst Dates einplanen, die sich um ihre Lieblingsaktivitäten drehen. 

Das macht es laut den ProbandInnen leichter, nach der langen Pause wieder ins aktive Dating-Leben zu kommen und über gemeinsame Interessen eine Verbindung aufzubauen. Einige der beliebtesten Interessen in Deutschland, die auf Bumble-Profilen zu finden waren, sind

  • Kochen,
  • Fotografieren,
  • Fußball,
  • Musikfestivals und Konzerte.

Consciously Single: Achtsam allein sein

Achtsamkeit liegt auch 2022 weiterhin im Trend. Denn im neuen Jahr möchten Alleinstehende einen besonderen Menschen finden. Deswegen ist mehr als der Hälfte der Befragten deutschen Singles (53 Prozent) bewusst geworden, dass es in Ordnung ist, eine Zeit lang allein zu sein. 54 Prozent gaben an, dass sie achtsamer und bewusster damit umgehen, wie, wann und wen sie daten. 

Für dich ausgesucht

Dry Dating: Kein Alkohol, kein Problem!

Während manche Menschen während der Pandemie und besonders während der Lockdowns gerne ein Gläschen Wein getrunken haben, gaben einige Singles an, dass sie den Alkoholkonsum nun reduziert haben. 

Jede/r Dritte (34 Prozent) kann sich deshalb auch ein Date ohne Alkohol vorstellen, wenn man sich vornimmt, mit seinem Match etwas gemeinsam "trinken zu gehen". 44 Prozent der deutschen Singles gaben an, dass sie jetzt weniger trinken als vor der Pandemie. 

The Resetters: Neustart für die Liebe

44 Prozent der deutschen Singles wollen vor allem einen Neustart in Sachen Dating wagen und "Reset" drücken. Das gilt besonders für Alleinstehende aus der Generation Z, wie eine weitere Studie mit mehr als 1300 Bumble-NutzerInnen aus Deutschland verdeutlichte. Für fast ein Drittel der Gen Z-Singles (31 Prozent) in Deutschland hat die Pandemie drastisch verändert, was für eine/n PartnerIn sie suchen.