Photo by Giorgio Trovato on Unsplash

Dating-Umfrage: Diese 3 Eigenschaften sind Singles am wichtigsten

Eine Dating-Plattform hat drei Eigenschaften ermittelt, die österreichischen Singles bei der Suche am wichtigsten sind.

Die Dating-Welt scheint immer komplexer zu werden. Wer schon immer mal wissen wollte, welche Eigenschaften sich besonders gut in der Bio einer Dating-Plattform machen, ist hier genau richtig. Die App "Bumble" hat 2021 nämlich einige repräsentative Umfragen gestartet.

Wer die App nicht kennt: Bei Bumble machen Frauen den ersten Schritt. Matches haben dann genau 24 Stunden lang Zeit, um zurückzuschreiben. Das macht das Ganze im Wesentlichen für alle Beteiligten einfacher.

Jedenfalls wollte die Dating-Plattform von ihren NutzerInnen wissen, wonach sie eigentlich suchen. Dabei hatten die Singles aus Deutschland und Österreich laut einer Aussendung eindeutige Präferenzen, was die Persönlichkeitsmerkmale angeht.

Für dich ausgesucht

Eigenschaften und Werte in der Partnerschaft: Abenteuerlust ist am wichtigsten

Bei der PartnerInnen-Suche waren für die Singles vor allem drei Eigenschaften von großer Bedeutung. Abenteuerlust stand ganz oben auf ihrer Prioritätenliste – aber die Bumble-NutzerInnen wünschen sich auch Empathie und Sinn für Humor von ihren potenziellen PartnerInnen. Witzig, einfühlsam und abenteuerlustig sollte der oder die andere im besten Fall also sein.

Ob ihr euch diese Persönlichkeitsmerkmale selbst auf die Fahne schreiben solltet, sei dahingestellt. Am besten, ihr stellt sie bei der ersten Konversation gleich mal unter Beweis – sofern sie denn auf euch zutreffen.

Für dich ausgesucht

Singles wollen wissen, worauf sie sich einlassen

Was die Umfrage noch gezeigt hat: Singles daten immer bewusster. Auf Bumble gibt es nämlich die Funktion, selbst anzugeben, wonach man sucht. Will man selbst eine Beziehung und ein potenzielles Match gibt an, "etwas Unverbindliches" zu suchen, wird man also eher nicht zusammenkommen.

Der "Ich suche"-Sticker war 2021 das beliebteste Tool auf Bumble. Außerdem haben Singles diesbezüglich am meisten gefiltert. Bei der Dating-App könnt ihr nämlich potenzielle Matches nach verschiedenen Eigenschaften filtern, um dadurch Menschen zu finden, die die gleiche Einstellung haben wie ihr.