Pexels

Tinder: Nase voll von ewigem Schreiben? So kommt endlich ein Date zustande

Es kommt kein Treffen zustande? Mit diesen fünf Tipps schaffst du es, deine Tinder-BrieffreundInnen wirklich zu treffen.

Seitdem uns die Pandemie erwischt hat, sind wir möglicherweise etwas zu bequem geworden: Wir haben gelernt, alles von zu Hause aus zu erledigen, unsere Arbeit, unsere Einkäufe und zu einem gewissen Grad eben auch unser Dating-Leben. Doch auf lange Sicht macht das nicht unbedingt glücklich, denn auch wenn niemand gerne ins Büro oder in den Supermarkt geht – ein echtes Date, das macht doch eigentlich Spaß?

Wenn du das Gefühl hast, dein perfektes Match gefunden zu haben, aber dir nicht sicher bist, wie du zu einem Date kommst, haben wir fünf Tipps für dich.

Für dich ausgesucht

Weniger ist mehr

Du willst deinen ganzen Ballast nicht in den ersten 30 Minuten eures Chat-Verlaufs abladen, wo bleibt dann der Content für ein schlechtes erstes Date? Spaß beiseite, aber du solltest wirklich nicht alle deine intimen Geheimnisse beim Schreiben preisgeben. Sei ein wenig geheimnisvoll, interessant und mysteriös. Wenn jemand alles über dich herausfinden kann, ohne dich jemals getroffen zu haben, wo bleibt dann der Reiz zum Treffen?

Gegenüber "Elitedaily" sagt Dating-Expertin Meredith Golden: "Gib ihnen eine Kostprobe, nicht den ganzen Teller. Aus Sicherheitsgründen solltest du sowieso nie zu viel über dich im Internet preisgeben, aber genug, um zu einem Treffen einzuladen. Die Person soll immerhin mehr über dich erfahren wollen."

Verschwende keine Zeit

Laut "Bustle" schwindet die Chance, dass wir uns mit einem Match treffen, je länger wir mit der Person schreiben. Natürlich sollte deine erste Nachricht nicht "Wir. Date. Café Leopold, 19 Uhr heute." lauten, aber wenn du nach ein paar Nachrichten hin und her merkst, dass es läuft, verschwende keine Zeit mehr. Es mag vielleicht nervenaufreibend sein, aber was kannst du bei deinem ersten Date schon falsch machen?

Am besten leitest du durch eine spontane Nachricht die Date-Planung ein, wenn ihr zum Beispiel gerade über ein ernstes Thema redet, könntest du schreiben: "Darüber lässt es sich bei einem Glas Wein sicher besser reden!"

Für dich ausgesucht

Respektiere deine eigene Zeit

Wenn dein Match euer erstes Date absagt, weil plötzlich ein Notfall herrscht, solltest du genau hinhören, was sie dir erzählen. Ein zweites Date ist da noch vertretbar, aber wenn du merkst, dass der Hund immer krank wird, wenn ihr euch ein Date ausmacht: einfach unmatchen. Deine Zeit ist mehr wert als das Ego einer Person, die ihren Kick dadurch bekommt, anderer Menschen Zeit zu verschwenden.

Pexels

Telefoniert vor eurem Treffen

Auch wenn es ein bisschen still und unangenehm werden kann, ein Anruf verrät uns viel mehr über eine Person als ein Austausch über Nachrichten. Immerhin werdet ihr hoffentlich irgendwann mehr miteinander reden, als ihr schreibt. Wenn dem nach mehreren Versuchen nicht so ist, siehe obigen Tipp.

Außerdem kann bei einem Telefonat auch einfacher ein Date ausgemacht werden, da man der Frage schwieriger aus dem Weg gehen kann als per Nachricht.

Versuchs einfach

Der größte Fehler bei einem ersten Date ist es, dem Date zu viel Bedeutung zuzusprechen. Es ist ein Treffen mit einer anderen Person und unterscheidet sich, abgesehen vom potenziellen Sexy-Faktor, nicht von einem freundschaftlichen Treffen.

Vielleicht kommt ihr beim ersten Date auch darauf, dass der Sexy-Faktor doch nicht da ist, auch nicht so schlimm, immerhin gibt es so viele Menschen kennenzulernen. Und warum nicht eine neue Freundschaft schließen? Und: Gewissheit ist in den meisten Fällen eben doch besser als Ungewissheit.