Unsplash Brooklyn

"Exklusives Dating": Was steckt hinter der Fast-Beziehung?

Mittlerweile gibt es viele legitime Möglichkeiten, eine romantische Beziehung zu gestalten. Weshalb man aber mit dem Prädikat "exklusives Dating" aufpassen sollte, erfährt ihr hier.

In einer Zeit, in der wir uns in vielen gesellschaftlichen Bereichen vom Schubladendenken verabschieden wollen und Raum für eine pluralistische Weltanschauung haben, verändern sich auch zwischenmenschliche Beziehungen. Vor allem im romantischen Kontext ist der bekannte Ablauf "verliebt, verlobt, verheiratet" schon lange nicht mehr unangefochten gültig.

Aber dennoch sehnen sich Menschen nach Beschreibungen, beziehungsweise nach einer konkreten Definition ihrer Situation. Und so stehen viele regelmäßig vor diesen Fragen: Sind wir zusammen oder sind wir es nicht? Haben wir vielleicht sogar nur eine halbe Sache am laufen oder sind wir beide bereit, voll zu unserer Verbindung zu stehen?

Für dich ausgesucht

Verändertes Dating-Verhalten bei der Gen-Z

So wie die Welt ständigem Wandel ausgesetzt ist, verändert sich auch unser Dating-Verhalten. Wie eine Studie herausgefunden hat, definieren sich Beziehungsformen weniger altersbedingt, jedoch eindeutig generationenbedingt. So kann man hierfür die altbekannte Einteilung der Gesellschaft in Baby-Boomer, Millennials und Generation-Z vornehmen.

Lag das durchschnittliche Alter von Eheschließungen laut "europa.eu" im Jahr 1974 noch bei 24,4 Jahren bei Männern sowie 21,4 Jahren bei Frauen, so sah dies im Jahr 2014 ganz anders aus: Männer heirateten mit etwa 32,4 Jahren, Frauen mit 30 Jahren. Aktuelle Studien, die vor allem rund um die Covid-Pandemie entstanden, indizieren jedoch, dass der Wille und Wunsch zu einer festen Bindung wieder auf dem Vormarsch bei "Millennials" und "Zoomern" ist. Ganz nach dem Motto: Stabilität ist sexy.

Zwischenschritt beim Dating

In den letzten Monaten tauchten vermehrt Berichte auf, die von einem ganz besonderen Phänomen berichten: "Exklusives Dating", oder zu Englisch "Exklusive Dating". Im Vergleich zum bekannten "Casual Dating" hebt es die Voraussetzungen aber auf eine neue Ebene. Hat sich beim klassischen Beziehungsprozess etwas verändert? Und was bedeutet es, exklusiv zu daten?

Exklusives Dating

Wie "Women's Health" erklärt, handelt es sich beim neuen Ablauf im Kennenlern-Prozess um folgendes Szenario: Zwei Menschen daten lose, sprich, sie treffen sich regelmäßig, sind aber emotional offen dafür, jemand anderen kennenzulernen. In dieser Phase gehen besagte Personen auch auf Dates mit anderen. Sollte sich die Beziehung dann vertiefen, entscheiden sich die Parteien dafür, nun exklusiv zu werden. Aber dies ist keinesfalls der Beginn einer festen Beziehung – wie das im Vergleich für "Millennials" üblicherweise der Fall ist. Diese "exklusive" Phase des Dating bedeutet zwar, dass man sich ab sofort nurmehr auf eine Person fokussiert, aber Achtung: Man ist noch meilenweit von einer endgültigen Bindung entfernt.

"Exklusives Dating" beschreibt eine extra eingeschobene Phase, in der man sich quasi festlegt, jedoch noch nicht die Verantwortung einer echten festen Beziehung tragen muss. Sprich, man kann sich noch ein wenig länger so halb festlegen, die Kompatibilität prüfen und muss kein "Label" für die Beziehung finden. Außerdem hat man beim "exklusiven Dating" immer einen Fuß in der Tür, man kann sich theoretisch auch schnell wieder verabschieden. Wenige Strings attached!

Für dich ausgesucht

Vorteile des "exklusiven Datings"

Natürlich birgt es einige Vorteile, wenn man erstmal exklusiv datet. So kann man eine Sache langsam angehen und sich in Ruhe kennenlernen, ohne befürchten zu müssen, dass der/die PartnerIn mehrgleisig fährt. Vielleicht werden dadurch auch Beziehungen vermieden, die aus anfänglicher brennender Leidenschaft eingegangen werden, langfristig aber keinen Bestand haben. Nach ein paar Monaten "exklusiven Datings" zeigt sich meist, ob man gewillt ist, eine längerfristige Zukunft mit dieser Person zu planen. 

Aber wie lange sollte man exklusiv daten? Nach wie vielen Wochen kann man sich sicher sein, dass man nun einen Schritt weiter gehen will und endgültig Ja sagt zu einer festen Beziehung?

Timeline von Beziehungen

Wie lange die Phase des "exklusiven Datings" anhält, ist natürlich von Person zu Person verschieden. Je nachdem, wie lange man braucht, um das Gefühl zu haben, dass man eine erste Honeymoon-Phase überbrückt und vielleicht auch schon einige gemeinsame Hürden bewältigt hat. Im "Womens Health" spricht die US-Paartherapeutin Maryanne Comaroto davon, dass man wohl innerhalb von 90 Tagen eine Person ganz gut kennengelernt hat.

Für dich ausgesucht

Probleme beim "exklusiven Dating"

Und genau in diesem Zeitfaktor liegt auch das große Problem beim "exklusiven Daten". Da sich dieses in der Ausführung eigentlich wenig von einer waschechten Beziehung unterscheidet, könnte es sich leicht zu einem Dauerzustand entwickeln. Aber wohlgemerkt, die Dinge, die eine Beziehung stabilisieren - nämlich, dass man Kompromisse findet und in schweren Zeiten zueinander steht - könnten eine "Exklusive-Dating-Situation" jedoch zum Bröckeln bringen.

Schließlich müsse niemand wirklich Verantwortung übernehmen, da man sich gewissermaßen noch im Limbo befindet. Kurz: Exklusives Dating erfordert gute Kommunikation und die Aussicht, dass nach ein paar Monaten der Beziehungsstatus fixiert wird. Passiert dies nicht, öffnet es Tür und Tor für Missverständnisse, gebrochene Herzen und Ausflüchte für bindungsängstliche Menschen.

Schritte aus dem Limbo

Hast du dich selbst in der beschriebenen Dynamik wiedererkannt? Beziehungsweise befindest du dich in so einem Beziehungskonstrukt, könntest du prüfen, wie lange sich dies schon in der Schwebe befindet. Fühlst du sich mit der Antwort oder der Dynamik unwohl, macht es Sinn, auch mal zu/m/r PartnerIn zu sagen: Ist unserer Beziehungsstatus eigentlich fixiert und möchten wir gemeinsam weitermachen? Auch auf die Gefahr hin, dass die Antwort nicht die gewünschte ist.

Im Ernstfall kannst du dann nämlich nach einer Phase der Trauer jemanden finden, der sich ganz sicher ist, dass er/sie eine Beziehung mit dir eingehen möchte. Diese Person stellt dich dann auch gerne FreundInnen und Familie vor und plant längerfristig mit dir das Leben.