Pexels

10 Fehler, die du beim ersten Date machst

Die Erwartungshaltung ist meist hoch, doch manchmal klappt es eben nicht. Wir zeigen dir Fehler, die du vermeiden kannst.

Manchmal stimmt die Chemie auf Anhieb, manchmal braucht es aber auch ein wenig Zeit, um sich auf das Gegenüber einzulassen.

Wie begrüßt man sich? Datet man lieber in der Öffentlichkeit, oder doch im Privaten? Das Wichtigste ist wohl, die eigene Ruhe zu bewahren, denn wir schaffen Abhilfe: Psychotherapeut und Beziehungsexperte Neil Wilkie hat gegenüber "metro" erklärt, welche Fehler sich leicht vermeiden lassen.

Für dich ausgesucht

Du erwartest das perfekte Date

Manchmal muss man an den eigenen Erwartungen schrauben, um sich wohlfühlen zu können. Sogar wenn ein Paar jahrelang zusammen ist, kann beim Date etwas schiefgehen, die Anzahl an Variablen ist einfach viel zu hoch.

"Ihr beide seid nur Menschen und damit nicht perfekt, es gibt außerdem unendlich viele Dinge, die schiefgehen können. Wenn du nach Perfektion suchst, wirst du im Leben oft enttäuscht werden. Wenn du jedoch nach Wunderbarem suchst, wirst du vielleicht fündig", rät der Experte.

Du erwartest ein Desaster

Genauso wie man nicht zu viel erwarten sollte, ist es auch nicht förderlich, das Date im Vorhinein in die Tonne zu treten. Egal wie schlimm es läuft, wenn ihr euch versteht, könnt ihr über kleine Missgeschicke hoffentlich sogar lachen.

"Wenn du dir Schlechtes erwartest, wirst du Bestätigung dafür suchen. Wenn du dir stattdessen aber eine interessante Konversation als Ziel setzt, wirst du das und viel mehr erreichen", erklärt Neil.

Du versteifst dich zu sehr

Versuch dein Date nicht übermäßig zu analysieren, auch wenn das Outfit grauenhaft aussieht, versuch dich auf die Person selbst einzulassen, und hör auf, alles nach einer Liste abzuhaken.

"Versuch dich eher auf die Sachen zu konzentrieren, die dir an deinem Gegenüber gefallen, anstatt die ganze Zeit über den ersten Eindruck zu urteilen. Vielleicht schwitzt dein Date nur aufgrund von Nervosität so sehr, vielleicht sehen die Haare furchtbar aus, weil ein Windstoß gekommen ist. Atme durch, entspann dich und achte auf Eindrücke, die dir gefallen", beruhigt uns Neil.

Pexels

Du planst zu viel

Der Experte erläutert: "Du hast also dein Spreadsheet mit den idealen Charaktereigenschaften, du hast dir Fragen ausgedacht, die du stellen möchtest, und hast dir schon ausgesucht, was du essen und trinken wirst, den Weg zum Treffpunkt bist du auch schon probegegangen. Aber was tust du, wenn etwas nicht nach Plan läuft? Mike Tyson hat mal gesagt: 'Jeder hat einen Plan, bis man einen Schlag ins Gesicht bekommt.'"

Dein Date wird dir hoffentlich nicht ins Gesicht schlagen, aber du weißt, was das bedeuten soll: Lass dein Date einfach laufen und versuche nicht jede Minute durchzuplanen, sonst kommst du nur durcheinander, sollte etwas nicht genauso laufen, wie du es dir vorgestellt hast. Neil rät zu einem dir bereits vertrauten Ort für das erste Treffen.

Du hörst nicht zu

Neil erklärt: "Wenn du nur daran denkst, was für eine smarte, durchdachte und elaborierte Antwort du als nächstes gibst, hörst du nicht wirklich zu, und dein Date wird das merken. Wenn du deinem Date aber aktiv zuhörst und offene Fragen stellst, die euch eine Ebene tiefer bringen, wird dein Date hin und weg von dir sein. Egozentrische Personen ziehen nur leere Hüllen an."

Du redest über deine Vergangenen

Während verflossene Geliebte nicht totgeschwiegen werden sollten, ist das erste Date womöglich nicht der beste Zeitpunkt, um zu erzählen, wie schwer dir die Trennung von deinen letzten PartnerInnen gefallen ist. Ein erstes Date sollte leichtherzig bleiben, ihr wollt euch schließlich selbst kennenlernen, und nicht eure Ehemaligen.

Pexels

Du redest zu viel

Ein Date sollte eine entspannte Konversation sein, auf keinen Fall sollte jemand einen abendlangen Monolog runterrattern. Manchmal muss man sich eben der peinlichen Stille hingeben, sie durch sinnloses Geschwafel füllen zu wollen macht die Sache meist noch unangenehmer für beide Parteien.

Du redest nur über deine Kinder

Nein, man sollte seine Kinder einem Date auch nicht verschweigen, aber beim ersten Date übers Töpfchengehen deines Sohnes zu reden, ist vielleicht nicht der beste Weg, das Eis zu brechen. Wenn dein Gegenüber dir Fragen dazu stellt, gerne, aber es geht hier primär um euch beide, nicht um die Kinder.

"Wenn du Kinder hast, sind sie hoffentlich wundervoll und du bist stolz auf sie, für dich mögen sie die Welt bedeuten, aber sie sollten nicht Hauptgesprächsthema deines ersten Dates sein", empfiehlt Neil.

Pexels

Du führst ein Verhör

Schwierig zu akzeptieren, aber wenn du grad nicht über dich selbst redest, solltest du manchmal einfach nichts sagen. Dein Date mit Fragen zu löchern, kann sehr invasiv und creepy rüberkommen. So willst du wahrscheinlich eher nicht wirken.

"Wenn dein Date beginnt zu schwitzen und zu zappeln, solltest du vielleicht einen Gang runterschalten", rät Neil.

Du lässt sie oder ihn nicht wissen, wie du dich fühlst

Wenn das Date am Ende ist, ist es eine gute Idee, dein Date wissen zu lassen, wie du die gemeinsame Zeit fandest. Neil sagt, wir sollen uns selbst fragen: "Auf einer Skala von 'Ich will dich nie wieder sehen!' zu 'Lass uns morgen heiraten!', wo stehe ich?" Was könntest du sagen, damit dein Date deine Intentionen versteht?

"Überprüfe deine drei denkenden Instanzen: Bauch, Herz und Kopf, was sagen sie jeweils? Wenn du diese Person wieder sehen willst, lass sie das wissen und arrangiere ein nächstes Date, wenn du das nicht tust, könntest du dir eine fantastische Gelegenheit entgehen lassen", erklärt der Experte.