Pexels

Freundschaft Plus: Mit diesen 4 Regeln vermeidet ihr Herzschmerz

Freundschaft Plus – ohne, dass jemandem wehgetan wird? Laut einem Psychologen muss man nur diese 4 Regeln befolgen.

Wenn sich zwei Menschen auf etwas Lockeres einlassen, klingt das wie eine fantastische Idee – man hat die Qualitäten einer tollen Freundschaft aber auch den Sex, den man normalerweise nur in einer Beziehung hat, ohne die ganze Liebe drumherum. Doch wenn ein Teil dieser Freundschaft-Plus Gefühle entwickelt, kann es schmerzlich werden. Seth Meyers, Psychologe, erklärt auf "PsychologyToday.com" die vier wichtigsten Regeln, um Schmerz zu vermeiden.

Für dich ausgesucht

Lasst eure Freundeskreise getrennt

Wenn er oder sie sich zu sehr in euer Leben einbringt, Zeit mit euren FreundInnen ohne euch verbringt, wird die ganze Sache immer mehr zu einer romantischen Beziehung. Außerdem ist es eine ungute Sache, wenn sich deine FreundInnen und deine F+ anfreunden, immerhin wird diese rein körperliche Beziehung nicht ewig halten. Endet eure Sex-Beziehung irgendwann, bleiben deine FreundInnen eventuell noch mit ihm oder ihr befreundet, was für dich heißt, dass du diese Person womöglich öfter sehen musst.

Pexels

Bleibt oberflächlich

Für euch ist körperliche Intimität wichtig, nicht die seelische – also bleibt bei einfachen Themen, wenn ihr miteinander sprecht. Natürlich ist es nicht einfach, jegliches emotional relevante Thema zu umschiffen, gerade wenn man mit der Person eben noch Sex hatte, jedoch ist es oberste Priorität einer F+, die Beziehung körperlich zu halten. Deine F+ ist nicht ein Ventil, um Ballast oder ähnliches abzulassen – hier wird nur Dampf abgelassen.

Sprecht über eure Erwartungen

Um im Reinen mit dir selbst zu sein, solltest du dir gleich zu Beginn die Frage stellen: "Was erwarte ich mir hiervon eigentlich?" Wenn du das weißt und mit deiner F+ kommunizieren kannst, kann eure körperliche Beziehung funktionieren. Womöglich endet eure Sex-Beziehung in einer romantischen Beziehung, doch dafür müsst ihr offen reden können, sobald sich Gefühle entwickeln.

Pexels

Redet über Eifersucht

Es ist ganz egal, wie sehr ihr auch denkt, dass euch die Liebesgeschichten eures Gegenübers nicht interessieren, früher oder später dürfte sich bei einer Partei ein wenig Eifersucht breitmachen, was völlig normal ist. Wenn so etwas passiert, ist es wichtig, darüber zu reden – was könnte der Grund sein, dass sich jemand an deinen sexuellen Abenteuern mit anderen stört? Wenn die Eifersucht Überhand nimmt, müsst ihr euch entscheiden: Lasst ihr das Plus weg? Oder geht ihr über in eine monogame Beziehung?

"Jede romantische Beziehung, egal ob rein körperlich oder nicht, hat ihre Risiken. Doch wenn man selbst genau weiß, was man sucht, kann es viel leichter werden, diese Risiken zu umschiffen", schließt der Psychologe ab.

Für dich ausgesucht