Foto von Dainis Graveris von Pexels

Gemeinsam kommen: So gelingt der gleichzeitige Orgasmus

Gemeinsam zu kommen klappt leider nur selten. Gleichzeitig einen Orgasmus zu haben, wünschen sich allerdings viele Paare.

Der gemeinsame Orgasmus ist so etwas wie eine Königsdisziplin. Dass beide im gleichen Moment zum Höhepunkt kommen, passiert nur selten.

Meistens scheitert es daran, dass beide unterschiedliche Bedürfnisse haben. Sexstellung und Bewegungen werden oft ganz unterschiedlich wahrgenommen. So konzentriert man sich meistens auf eine Person (sich selbst oder den oder die andere/n), damit auch alle Beteiligten auf ihre Kosten kommen.

Es gibt aber trotzdem ein paar Praktiken, die einen gemeinsamen Orgasmus tatsächlich möglich machen.

Für dich ausgesucht

Gemeinsamer Orgasmus: Konzentriert euch auf die Klitoris

Ist eine (oder mehrere) Frauen im Spiel, sollte die klitorale Stimulation in den Fokus genommen werden. Viele Frauen können fast ausschließlich kommen, wenn ihre Klitoris nicht außer Acht gelassen wird.

Übt man also eine Sexstellung oder Bewegung aus, in der sie überhaupt nicht berührt wird, wird's mit dem gemeinsamen Orgasmus schon mal schwierig. Bei Sexstellungen wie dem Doggy Style könnte man beispielsweise mit der Hand nachhelfen. Manche Frauen machen das selbst oder überlassen das dem Partner oder der Partnerin. 

Für Männer sind die Bewegung und Reibung allerdings entscheidend. Es gilt also, eine Sexstellung zu finden, die für beide die richtigen Punkte stimuliert und deren Bewegungen alle Beteiligten in Fahrt bringen. 

Für dich ausgesucht

Zusammen kommen? Kommunikation und Kennenlernen entscheidend

Hat man mit einer Person schon länger Sex, weiß man, wie und warum der- oder diejenige am schnellsten kommt. Für den gemeinsamen Orgasmus ist es aber auch entscheidend, sich selbst und seine Vorlieben genau zu kennen. Ihr solltet euch im allerersten Schritt bewusst werden, was ihr selber richtig gut findet, und dann erfragen, was dem oder der anderen gefällt. 

Deshalb ist es so wichtig, euer Gegenüber genau wissen zu lassen, was euch in Fahrt bringt. Wichtig ist aber auch, alle nonverbalen Zeichen wie Stöhnen oder Mimik zu lesen. Viele, die schon lange in einer Beziehung sind, wissen genau, wann ihr Partner oder ihre Partnerin kurz davor ist, zu kommen. Seid ihr noch nicht am selben Lustlevel angekommen, könnte eine Pause helfen. 

Für dich ausgesucht

Zurück auf Anfang

Sind beide auf einem ganz unterschiedlichen Level, wird es schwierig mit dem gemeinsamen Orgasmus. Falls man den gleichzeitigen Höhepunkt aber anstrebt, solltet ihr spätestens hier eine Pause einlegen und euch auf die Person konzentrieren, die noch etwas länger "braucht". Soll heißen: Alles auf Anfang und mit dem Vorspiel weitermachen. Auch ein Stellungswechsel kann helfen.

Für dich ausgesucht

Hilfsmittel für den gemeinsamen Orgasmus

Wenn Männer das Gefühl haben, sie möchten ihren Samenerguss noch etwas hinauszögern, können Kondome hilfreich sein. Auch, wenn ihr sonst mit anderen Methoden verhütet, können Kondome zu diesem Zweck eingesetzt werden. Manchmal kann auch ein Gleitgel helfen, weil es zu starke Reibung aufhält. Für manche Frauen können Gleitgele aber auch sehr stimulierend wirken.

Falls die Klitoris nicht ausreichend stimuliert wird, können auch Auflegevibratoren eingesetzt werden, um gleichzeitig zum Höhepunkt zu kommen. Macht einem Part ein Sextoy besonders Spaß, solltet ihr es einsetzen, um euch auf das gleiche Level zu bringen.