Unsplash

Keine Tinder-Dates? Diese 9 Fehler machen wir auf Dating-Apps

Keine Dates bei Tinder gefunden? Wir zeigen dir Fehler, die du einfach vermeiden kannst, um Liebe oder Lockeres zu finden.

Was machst du eigentlich falsch? Deine Bilder sind fantastisch, deine Bio ist kreativ und witzig, deine Spotify-Hymne ist ein absoluter Banger. Wo bleiben die ganzen Matches und Superlikes? Womöglich ist nicht die gesamte Dating-Welt gegen dich – du bist dir einfach noch nicht ganz sicher, wie das Tinderversum funktioniert.

Beziehungsexperte Neil Wilkie hat für "metro.co.uk" die häufigsten Fehler zusammengestellt, die wir beim Online-Dating machen, und wie wir ihnen aus dem Weg gehen können.

Für dich ausgesucht

Du erwartest dir zu viel

Schlechte Nachrichten: Du wirst deinen grünäugigen Psychologen-Sportler-Wassermann, der über 1,90 Meter ist und lockige Haare hat, wahrscheinlich nicht finden. Eine Liste abzuhaken und danach Leute auszuschließen, ist ein sicherer Weg, um lange Zeit alleine zu verbringen. Du gibst Menschen mit dem Potenzial dich wirklich glücklich zu machen nicht einmal eine Chance – nur, weil sie vielleicht das Falsche studieren.

Der Rat des Beziehungsexperten: "Alles im Leben ist ein Kompromiss – konzentriere dich auf Sachen, die dir wirklich wichtig sind und welche überhaupt nicht sein dürfen, und filtere danach. Ob er oder sie jetzt eine bestimmte Augenfarbe hat, ist wahrscheinlich nicht mehr so wichtig, wenn du dich gut bei ihm oder ihr fühlst."

Du hetzt dich zu sehr

Ja, wir lieben sie alle: Die Instant-Gratification, die uns das digitale Zeitalter beschert. Das kann allerdings ganz schön nach hinten losgehen. Nicht alle von uns entsprechen zu 100 Prozent dem aktuell gängigen Schönheitsideal, nicht alle von uns werden am ersten Tag 200 Matches erreichen – und das ist in Ordnung so. Man darf nur deshalb nicht sofort alles hinschmeißen, sondern sollte die eigenen Erwartungen etwas realistischer gestalten.

"Wenn du nach einem Jahr noch immer keine Antworten bekommst, bist du vielleicht auf der falschen App oder irgendetwas stimmt nicht mit deinem Profil und deinen Fotos. Vielleicht sind auch deine Ansprüche für Matches zu hoch. Bleib geduldig, hartnäckig und update dein Profil sowie deine Idealkriterien", so der Experte.

Du belügst dich selbst und andere

Bist das auf deinem Profil wirklich du? Oder ist das eine Person, die du gerne wärst, weil du das Gefühl hast, dass du so mehr Leute anziehst? Gekünsteltes Auftreten und Beschönigungen sind ein absoluter Killer für Beziehungen, auch wenn es nur etwas Lockeres sein soll. Es ist nicht einfach, einer Person zu vertrauen, wenn wir das Gefühl haben, unser Gegenüber spielt uns etwas vor.

"Wie Mark Twain schon gesagt hat: Wenn man die Wahrheit sagt, muss man sich nicht daran erinnern, was man gesagt hat. Sei stolz darauf, wer du bist, und du wirst die Person finden, die dich dafür liebt", rät der Beziehungsexperte.

Du nimmst es nicht ernst

Ernsthaft: Die Gefühle und Hoffnungen anderer Menschen als Zeitvertreib zu sehen ist ein echter Dick-Move. Dabei ist es egal, ob das im echten Leben oder im Internet passiert. Vielleicht mag das Match für dich nichts Besonderes sein – aber vielleicht bist du das erste Match, das er oder sie seit Monaten hatte.

Neil Wilkie erklärt: "Online-Dating ist ein Spielplatz, auf dem man gerne hinfällt und sich wehtut. Es ist unfair, sich respektlos zu verhalten und die Gefühle von anderen zu missachten. Wenn du nur spielen möchtest, versuch deinen Spaß auf andere Art zu haben. Wenn du das Gefühl hast, ihr passt nicht zueinander, versuch das ehrlich und einfühlsam rüberzubringen."

Du gibst zu leicht auf

Ja, Dating-Apps können teilweise echt brutal sein. Du wirst sehr wahrscheinlich ein paar echt schlechte Erfahrungen machen, von Ghosting bis hin zu Konversationen, die so trocken sind wie die Sahara. Aber du darfst da nicht schlappmachen – das Sprichwort "Es gibt noch andere Fische im See" stimmt. Täglich gibt es neue Singles, die womöglich genau nach dir suchen.

Der Experte schlägt vor: "Betrachte Dating-Apps als eine Art Reise, welche dir die Möglichkeit gibt, neue Leute kennenzulernen und interessante Konversationen zu führen. Wer weiß, vielleicht schreibst du ja mal ein erfolgreiches Buch über deine Abenteuer auf Tinder und Co.?"

Du weißt nicht, was du willst

Womöglich das Wichtigste überhaupt: Wenn du dich selbst noch nicht so wirklich kennengelernt und ergründet hast, was du dir eigentlich erwartest, wirst du die falschen Menschen aussuchen und wenig erfüllte Beziehungen führen.

Neil rät uns: "Wenn du weißt, was du wirklich willst, wirst du es viel wahrscheinlicher bekommen. Nimm dir die Zeit und reflektiere, was für ein Leben du führen möchtest, wie du dich fühlen möchtest. Sei dir sicher, dass dein Profil diese Wünsche kommuniziert und suche nach Leuten, die sich dasselbe wünschen."

Du schreibst nicht zurück

Natürlich musst du nicht auf jede eklige Anmache antworten – einfach unmatchen, melden und fertig. Aber selbst wenn dir jemand nur ein schüchternes "Hey" schreibt, lohnt es sich, darauf zu antworten. Warum auch nicht? Bist du dir vielleicht zu gut für den anfänglichen und manchmal unerträglichen Smalltalk? Wie würdest du dich fühlen, wenn dir dein ideales Match nicht mal antwortet? Wahrscheinlich nicht allzu gut.

"Wenn die Antwort ein 'Nein' ist, bring es kurz und klar rüber. Man kann ein Date auch höflich ablehnen, eventuell noch Feedback geben, warum es nach dem Match dann doch kein Date wurde", rät der Experte.

Du hast keinen Spaß daran

Auch wenn wir die Gefühle von anderen Menschen ernst nehmen sollen, Dating soll Spaß machen. Versteif dich nicht so sehr darauf, jetzt unbedingt dein Match fürs Leben finden zu müssen. Wenn dich deine Dating-Erfahrungen eher ermüden und deprimieren, nimm dir eine Auszeit. Eine Liaison ist kein Muss im Leben, sondern ein schönes Extra.

Du siehst nur das Ziel

Und nochmal ein ausgelutschtes Zitat: "Der Weg ist das Ziel" – so auch in Beziehungen. Vielleicht hast du schon die Hochzeit vor Augen und weißt, wie eure Kinder heißen sollen und welchen Hund ihr euch in eurem Studio-Apartment in Paris zulegt, aber all das kann sich im Handumdrehen ändern.

"Du willst die perfekte Person kennenlernen, in einem pinken Schloss heiraten und das perfekte Eheleben führen, und du willst das jetzt, spätestens morgen? Willst du das wirklich oder willst du eine gemeinsame, lustige Reise bestreiten, auf der du mehr über dich selbst, andere Menschen und die Welt der Beziehungen lernst? Nimm dir Zeit und genieße die Reise", so der Beziehungsexperte.