Foto von KoolShooters von Pexels

Du hast morgens keine Lust auf Sex? Diese Studie erklärt den Grund

Vor allem Frauen haben keine Lust auf Morgensex, besagt eine Studie. Warum ist das so?

Unser Sexdrive ist von vielen Faktoren abhängig. Laut einer Studie sind Müdigkeit und Stress ganz weit vorne unter den Lustkillern. Zu welcher Tageszeit Menschen gestresst und müde sind, ist aber ganz individuell. Nachteulen fühlen sich wahrscheinlich am Abend eher dazu angehalten, noch etwas zu erledigen, wobei Morgenmenschen schon in der früh aufstehen und in den Tag starten wollen. 

Warum manche Menschen keine Lust auf Morgensex haben, lässt sich also nicht pauschal erklären. Auch die psychische Gesundheit und die Lebensumstände sind genauso zu berücksichtigen, wie Stress in der Beziehung – egal, wie die auch immer aussehen mag. Denn auch ein Gspusi, mit dem ihr ab und zu Sex habt, kann euch gerade emotional stressen, das wollen wir hier aber nicht weiter ausführen. 

 

 

Für dich ausgesucht

Warum haben Mensch am Morgen keine Lust auf Sex?

Eine Studie aus dem Jahr 2014 legt Unterschiede bei Männern und Frauen nahe, betont aber auch, dass es zu berücksichtigen ist, ob Menschen eher morgens oder abends aktiv sind. Die 565 Befragten im Alter zwischen 18 und 57 Jahren zeigten folgendes Ergebnis: Frauen haben eher abends Lust auf Sex – genauer genommen zwischen 18 und 24 Uhr. Aber auch ein paar Morgenmenschen ließen sich unter den Frauen finden.

Bei den Männern teilten sich die Befragten eher auf: Es gab welche, die morgens eher Lust haben, andere bevorzugen Sex am Abend. 

 

Für dich ausgesucht

In einer weiteren Befragung, die vom Sextoy-Hersteller "Lovehoney" durchgeführt wurde und im Netz kursiert, würden Männer eher zu Morgensex tendieren, während Frauen eher abends in Stimmung kommen. Die Frauen hätten 23 Uhr als perfekten Zeitpunkt für sexuelle Aktivität angegeben, während Männer laut der Befragung gerne zwischen 6 und 9 Uhr Sex haben. 

Diese Befragungen sind allerdings nur auf zwei Geschlechter reduziert und wir stellen hier nochmal zusätzlich klar: Sexuelles Lustempfinden ist von vielen Faktoren abhängig. Allerdings gibt es ein paar Dinge, die Morgensex attraktiver machen können.

Wichtig: Wie bei allen sexuellen Handlungen ist vor allem Konsens wichtig! Nur mit Einverständnis aller PartnerInnen kann der Geschlechtsverkehr auch wirklich Spaß machen!

Für dich ausgesucht

Tipps für Sex am Morgen

Ganz ehrlich: Küssen gleich nach dem Aufwachen ist so eine Sache. Manche Menschen kommen allerdings ohne Küssen gar nicht in Fahrt. Während manche auch ohne Vorspiel auskommen, kann es für die SexpartnerInnen wenig lustbringend sein, gleich loszulegen. Achtet darauf, was euch selbst und dem/der anderen Spaß macht, und fragt gegebenenfalls nach.

Um die Mundgeruch-Thematik beiseite zu räumen, hilft leider nur Zähneputzen oder eine Stellung zu wählen, in der ihr eure Gesichter nicht unbedingt aneinanderdrückt – zum Beispiel diese. 

Vielen kann es aber auch helfen, für eine andere Stimmung zu sorgen – vielleicht die Vorhänge noch einmal zumachen und langsam mit einem intensiven Vorspiel zu beginnen. Auch eine gemeinsame Dusche kann morgens beide in Fahrt bringen. Ob Sex in der Dusche wirklich so eine gute Idee ist? Wir haben das in diesem Artikel schon einmal heiß diskutiert.