Deon Black / Unsplash

Dieses neue Kondom soll besonders gefühlsecht sein!

Forschende haben ein neues Kondom entwickelt, das sich besonders gefühlsecht anfühlen und die Erektion unterstützen soll.
Selma Tahirovic Selma Tahirovic

US-amerikanische WissenschafterInnen von der Ohio State University haben ein neues Kondom entwickelt, das dazu beitragen könnte, dass mehr Safer Sex praktiziert wird. Doch das ist nicht alles: Das sogenannte CSD500 enthält ein Gel, das die Festigkeit, Größe und Dauer der Erektion bei Männern verbessern soll. Zudem soll es sich auch viel gefühlsechter als andere Präservative anfühlen.

Die Ergebnisse wurden im "Journal of Sex Research" veröffentlicht.

Für dich ausgesucht

Besserer Sex mit neuem Kondom? 

Die ForscherInnen haben ihre Erfindung an 500 heterosexuellen monogamen Paaren in Vietnam getestet. Dabei wurde das CSD500 mit einem Standardkondom vergleichen. 

  • Die Ergebnisse zeigen, dass die TeilnehmerInnen, die das neue Kondom benutzten, viel offener für Safer Sex waren.
  • Zudem gaben sie an, dass sie das Präservativ besser am Penis anbringen konnten und es sich natürlicher anfühlen würde als andere Kondome.
  • 16 Prozent der Befragten gaben sogar an, dass sich Geschlechtsverkehr mit dem neuen Kondom sogar besser anfühlte als ohne. 

Für dich ausgesucht

Neues Kondom entwickelt: Auch Frauen profitieren davon

Die StudienautorInnen haben sich für die Durchführung ihrer Studie in Vietnam entschieden, weil hormonelle Verhütungsmittel wie die Antibabypille in dem Land bis heute mit einem Stigma behaftet sind. Die ForscherInnen glauben, dass dieses neue Kondom bei Frauen dazu beitragen könnte, sowohl ungewollte Schwangerschaften als auch Geschlechtskrankheiten zu verringern.

"Verheiratete Frauen machen etwa ein Drittel der HIV-Fälle in Vietnam aus und die meisten von ihnen wurden durch sexuelle Aktivitäten mit ihren Ehemännern mit dem Virus infiziert. Weltweit sind mehr als 80 Prozent der HIV-Fälle bei Frauen auf sexuelle Kontakte mit Ehemännern oder festen PartnerInnen zurückzuführen", erklärte Studienautorin Maria Gallo in einer Universitätsmitteilung.

"In einer Ehe oder einer langfristigen Beziehung könnte die Frage nach der Verwendung von Kondomen den Eindruck erwecken, dass man andeuten möchte, dass die Person mit anderen PartnerInnen Sex hat oder sie eine sexuell übertragbare Krankheit hat", so Gallo weiter.

"Ein Kondom wie das CSD500 könnte für Frauen in festen Beziehungen hilfreich sein, da es für sie erleichtert, ihren Partner zu bitten, ein Kondom zu benutzen – sowohl zur Verhütung als auch zum Schutz einer Krankheit."

Für dich ausgesucht

Erektionsprobleme durch Kondome?

Die StudienautorInnen hoffen, dass das neue Kondom auch dazu beitragen kann, die Bereitschaft zur Nutzung von Präservativen bei Männern zu steigern. Zudem soll es das Lustempfinden steigern und vor allem vermeiden, dass es zu Erektionsproblemen beim Anbringen des Kondoms kommt.

  • Eine Studie der Indiana University aus dem Jahr 2015 unter 479 Männern zeigte, dass nur 38 Prozent der Befragten angaben, dass das Kondom keine Auswirkung auf ihre Erektion hätte. Andere Teilnehmer hätten beim Anbringen oder während des Sex plötzlich keine Erektion mehr.
  • Doch die StudienautorInnen erklärten, dass es sich oftmals im Kopf der Befragten abspielte und nicht das Kondom per se daran schuld sei. Der Druck, den sich viele Männer beim Anlegen eines Kondoms machen, würde dazu führen, dass sie keine Erektion mehr halten können.

Für dich ausgesucht

Genau hier kommt das neu entwickelte Kondom ins Spiel: "Durch die Erhöhung der Durchblutung im Penis und eine festere Erektion könnte die Verwendung von CSD500 Männern ermöglichen, sich mit Kondomen wohler zu fühlen und vermeintliche oder tatsächliche Leistungsprobleme überwinden zu können", erklärte Gallo. 

Das CSD500-Kondom sei bereits in einigen europäischen Ländern und in Saudi-Arabien sowie den Vereinigten Arabischen Emiraten auf dem Markt, heißt es außerdem.